Baby 3 Monate Bauchschläferin

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby 3 Monate Bauchschläferin

Hallo Frau Simon! Mein Baby ist 3 Monate alt und hat ab der 5. Woche sehr mit Koliken und Blähungen zu kämpfen. Das Tragetuch hat mein Leben gerettet. Sie beruhigt sich darin schnell und schläft auch tagsüber nur darin. Abends sind wir sogar soweit, dass sie oft alleine einschläft, allerdings nur auf dem Bauch!!! Davor ist sie die ganze Nacht nur auf mir eingeschlafen und geschlafen. Wegen dem Risiko von SIDS kann ich sie so nicht allein weiterschlafen lassen und dreh sie dann um, wodurch sie dann natürlich aufwacht und nur dann wieder nur mehr auf mir weiterschlafen kann. Haben Sie einen Tipp oder soll ich abwarten bis sich das vielleicht alleine gibt bzw. frühestens am Bauch schlafen lassen  wenn sie sich selbständig drehen kann? Ich habe kein Problem wenn sie die Nacht auf mir verbringt, sie schläft viel länger und ich hab sie sowieso 24h  bei mir am Körper, weil sie lässt sich weder tagsüber kurz ablegen  noch lässt sie sich gerne von jemand anderes halten, auch nicht vom Papa. Nur ein Dauerzustand soll das ja auch nicht werden, da ich noch einen 4 jährigen Sohn habe, der schon etwas leidet, da es gar keine Exlusivzeit mehr für ihn gibt.

von silke02 am 15.08.2017, 09:00



Antwort auf: Baby 3 Monate Bauchschläferin

Liebe Silke02, ward ihr schon beim Osteopathen? Gibt es hier eine Auskunft? Vllt. kann nach einer Behandlung einer Ursache, die auch für die Blähungen grundlegend sein kann, das Schlafen auf dem Rücken funktionieren. Andernfalls vielleicht noch den Kompromiss der Seitenlage ausprobieren. Damit die kleine nicht auf den Bauch rollt, gibt es den Trick ein Stofftier auf den Schlafsackbauch zu nähen und damit sozusagen das Überrollen zu vermeiden. Oder ihr schlaft gemeinsam weiter, bis die Bauchdrehung alleine erfolgt. Auch das ist möglich. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.08.2017