Baby 1 Jahr sehr unruhig vor laufen lernen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby 1 Jahr sehr unruhig vor laufen lernen?

Hallo Katrin, ich bräuchte mal deinen Rat. Unsere Kleine ist 15 Monate (berichtigt 13 1/2) und ist seit ca 2 Wochen extrem quenglig und weinerlich. Von übertrieben gut gelaunt bis von jetzt auf gleich wieder total quenglig und weinerlich. Am liebsten ist es ihr wenn ich sie auf dem Arm habe und sie herumtrage. Setze ich sie auf den Boden weint sie meist wieder. Drehe ich ihr den Rücken zu und gehe z. B. zur Küche weint sie auch oft gleicht. Vor ca 2 Wochen kamen die nächsten beiden Zähne (hatte bis dahin erst 2) und es kommen glaube ich auch bald weitere wie es aussieht. Eine schlechte Schläferin war sie schon immer (vor ca 2 Monaten war es allerdings für 2 Wochen mal so das sie bis 3 oder 4 Uhr durchgeschlafen hat was dann wieder aufgehört hat). Zur Zeit schläft sie auch noch vormittag und nachmittag wobei sie zur Zeit auch schneller müder wird. An ein "nur" Mittagsschläfchen ist bisher auch nicht zu denken. Vor ein paar Tagen hat sie sogar knapp 3 Stunden vormittags geschlafen.Diese Nacht war sie nur 2mal wach und hat bis 7 Uhr sogar geschlafen jedoch wurde sie ab 9 Uhr schon wieder quenglig und ist um halb 10 eingeschlafen. Ich glaube auch sie lernt bald laufen. Seit ca 1 Woche steht sie ab und freihändig (probiert aber noch keine Schritte). Kann das alles damit zusammenhängen das sie so quenglig,unruhig,weinerlich,anhänglicher und teils einfach müder ist? Vielen Dank für deine Einschätzung!

von Angel82 am 02.06.2014, 10:19



Antwort auf: Baby 1 Jahr sehr unruhig vor laufen lernen?

Liebe Angel, ich kann mich Deinen Vermutungen nur bestätigend anschließend. Ja, die Zeiten von Entwicklungssphasen sind oft begleitet von einer sehr quengeligen und einem oft ambivalenten Verhalten. Die Welt will erobert werden einerseits; dann aber möchten die Kinder meist ganz dicht ( am besten in Mamas Bauch) bei ihren Eltern sein :). Die eigene Courage erstaunt die kleinen selbst so sehr, dass sie fast erschreckt sind und sich bei den Eltern ihre Bestätigung holen. Aus der Bindungstheorie gesehen ein sehr gutes und normales Verhalten, was zeigt, dass die Kinder um ihre Sicherheit fest wissen. Das Schlafverhalten Deiner Tochter ist ebenfalls mehr als typisch. Zum einen der Überhang an Müdigkeit und Erschöpfung aus der sicher auch schmerzhaften Zahnungsphase. Zum anderen die vielen neuen Eindrücke und der immer wieder auftretenden Selbstbestätigung, dass alles gut ist, wenn man läuft :). Aber auch die körperliche Ertüchtigung durch das Laufenüben und die sicher immer wieder mal anstehenden Blessuren.... Fazit: ja, alles ist regelrecht und derzeit einfach viel! Gönnt Euch Pausen, "speckt" Eindrücke ab; also weniger Aktionen, mehr Ruhephasen :). Und für Dich: versuche auch ein wenig zu verschnaufen, denn im Laufstadium bist Du auch Du unermüdlich auf den Beinen :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft unruhig und nachtflasche

Hallo Frau Simon, Mein Sohn (11 monate) schläft im Moment sehr unruhig und wird fast stündlich wach. Er hat im Moment einen Pilz am Po kann es daran liegen? Des weiteren trinkt er noch immer sehr viel nachts. Er geht zwischen 18 Und 18.30uhr ins Bett hat dann Brei gegessen und bekommt direkt vor dem Einschlafen eine Flasche. Dann wird er gegen...


Baby schläft unruhig

Hallo Frau Simon, Eigentlich schläft meine Kleine (10 Wochen) ganz gut. Sie geht um ca 23 Uhr mit uns ins Bett und schläft dann so bis 8/9 Uhr durch. Allerdings wird sie nachts immer zwischen 5 und 6 wach, liegt dann ganz unruhig strampelnd in ihrem Bett neben uns und schläft aber auch nach 10 Minuten oder so wieder ein. Hunger ist es nicht. We...


Wund an Oberschenkel und Hoden vom Laufen lernen?

Hallo Frau Simon, unser Sohn (10Monate) läuft seit ein paar Tagen vermehrt an der Hand, seit heute ist er am Hoden und an den Innenseiten der Oberschenkel wund und hat ziemliche Schmerzen beim Wickeln. Ich habe heute Desitin drauf getan. Kann ich sonst noch was schmerzlinderndes für ihn tun? Mit freundlichen Grüßen Beschenkte


Baby unruhig

Mein Sohn ist jetzt 24 Tage alt, er ist momentan sehr unruhig, wacht regelmäßig auf, weil er Hunger hat, ich stille ihn und er lässt auch alleine wieder von der Brust ab, weil er dann eben an der Brust einschläft. Die letzten Tage allerdings, wacht er dann immer wieder auf, ist sehr müde, weint sehr arg, ist kaum zu beruhigen, will immer wieder noc...


Baby schläft sehr unruhig

Hallo Frau Simon, unser Sohn, 7 Monate alt, schläft seit vier Wochen nachts sehr unruhig. Wir haben ihn versuchsweise ins eigene Zimmer ausquartiert, aber auch da ist es nicht besser, eher das Gegenteil. Die Nächte laufen meist so ab, dass er etwa um 1 Uhr sufwacht und - nachdem unsere zahlreichen Beruhigungsversuche gescheitert sind - wir ih...


15monatiger schläft immer noch sehr unruhig

Hallo Frau Simon! Vor 2 Monaten hatte ich mich schonmal an Sie gewandt, vielen Dank für Ihre Antwort, sie hat uns etwas beruhigt. Inzwischen trinkt Joris abends sein Fläschchen ohne große Unterbrechungen runter, schläft dann ohne Probleme ganz schnell ein und meldet sich kaum. Wacht er doch Mal auf, schafft er es auch manchmal selbst, sich wied...


Baby unruhig

Liebe Katrin, mein Sohn, fast 3 Monate alt, ist eigentlich ein ruhiges Kerlchen, weint fast nie, lacht viel und nimmt gut zu. Allerdings hat er seit kurzem unruhige Phasen (tagsüber) und findet nicht in den Schlaf. Er reibt sich öfter die Augen/das Gesicht und stöhnt als hätte er Bauchweh. Damit hatten wir bis jetzt eigentlich keine Probleme ( ...


Kind ist nachts unruhig

Hallo, meine 16 Monate alte kleine Tochter ist ein wirklicher Wirbelwind. Nun ist sie fast 3 Wochen nachts sehr unruhig. Schläft erst sehr fest und ab 0:00 Uhr geht es meist los. Sie bekommt ihre Flasche trinkt sie leer und schläft aber dann geht es nach ner Dreiviertel std wieder los :( sehr unruhig wälzt sich hin und her und kommt nicht zur Ruhe....


Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


14 Wochen altes Baby Nachts sehr unruhig

Hallo Frau Simon, Unser kleiner Johann ist jetzt 14 Wochen alt. Er kam im Juni 4 Wochen zu früh. Er hatte von Anfang an starke Probleme mit seinem Bäuchlein. Sämtliche bekannte Hilfsmittel haben nicht gewirkt. Seit einer Woche habe ich aber das Gefühl, dass es deutlich besser ist und sein Bauch nur noch selten zwickt. Seit ca. Woche 6,hat sich Jo...