Ältere Fläschen/Brustpumpe wieder benutzen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ältere Fläschen/Brustpumpe wieder benutzen?

Hallo! Kann ich fürs neue Baby (jetzt 6 Monate) die Fläschen seiner Schwester (benutzt vor 4 Jahren) wieder verwenden? Ich habe dünnwandige Plastikflaschen und dickwandige Trinklernbecher. Dass die Sauger ausgetauscht werden müssen, ist klar. Und wie oft sollte man generell Kunststofffläschen austauschen? Ich habe ausserdem eine ältere manuelle Brustpumpe, u.a. mit einem etwas vergilbtem Saugstück (das Silikonteil, was direkt auf der Brustwarze liegt beim Pumpen). Kann ich dieses weiter verwenden, wenn ich es regelmässig auskoche?

von Nimmersatttt am 04.12.2013, 21:43



Antwort auf: Ältere Fläschen/Brustpumpe wieder benutzen?

Liebe Nimmersatt, Sie können alle Materialien verwenden. Vielleicht können sie noch recharchieren, ob in den Kunsstoffen Weichmacher enthalten sind oder schon nicht mehr?! Denn das ist die weitaus bessere Variante. Die Flaschen tauscht man dann aus, wenn sie beschädigt sind. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange kann man Fläschen warm halten?

Hallo! Bin auch mal wieder da. Wer hat Erfahrung mit Baby´s die nicht essen wollen? Meine Tochter ist inzwischen 7 Monate alt. Seit 2 Monaten bekommt sie Beikost, jetzt Brust nur noch 1 mal am Abend nach dem Brei und gelegentlich aufgetaute Muttermilch in der Flasche. Ich versuche abzustillen. Heute habe ich ihr erstes mal Milch aus Pulver zuber...


Fläschen/Durst in der Nacht

Hallo Katrin, ich habe meiner Kleinen Maus (16 Monate) leider angewöhnt zur Nacht bzw. zum Einschlafen etwas zu trinken. Zunächst Tee mit Apfelsaft und zusätzlich Wasser verdünnt. Wenn sie nachts weint, weil das Fläschchen leer ist, wird mit Wasser aufgefüllt. Nun ist es inzwischen so, dass sie 3 - 4 x pro Nacht wach wird und nach mehr verlangt....


Einschlafen mit Fläschen

Hallo Fau Simon, meine Tochter, 16 Monate, darf zum Einschlafen ein Teefläschen mit Wasser haben. Zum Einschlafritual gehören Spieluhr und/oder Gute-Nacht-Lied im Bett. Zusätzlich hat sie sich bisher auch immer gut mit Teefläschen beruhigt, hat etwas Wasser getrunken und ist dann mit Schnuller im eigenen Bettchen eingeschlafen. Auch nachts hat s...


Bis wann sollte man die Flaeschen sterilisieren?

Hallo! Mein Sohn ist nun sechs Monate alt. Meine Frage ist nun, ob ich weiterhin die Flaeschen sterilisieren soll oder ob es reicht, diese normal zu reinigen? Vielen Dank und sonnige Gruesse aus Mexiko


so gierig beim Fläschen!

Hallo!!! Habe eine Frage meine Tochter ist jetzt eine Woche alt und bekommt Flaschennahrung. Hipp Hypoallergen und wenn sie hunger hat und ich ihr die flasche gebe verschluckt sie sich ganz oft, weil sie so gierig ist. Wird dann immer etwas blau im gesicht. Habe es jetzt schon so gemacht, das ich sie auch nicht so lange schreien lass, damit sie ...


Wieviel Fläschen in der Nacht?

Hallo, meine Frage ab wann sollten Kinder durchschlafen?Mein Sohn ist 6Monate alt und schläft leider noch nicht durch.Er bekommt am Abend ca.19.00Uhr sein Fläschen und meldet sich in der Nacht alle 3-4 Stunden?Sollte ich eine Mahlzeit durch Tee ersetzen oder kommt das Durchschlafen irgendwann von ganz allein?


Fläschen

Hallo erstmal danke für Ihre Antwort! Möchte mal wissen, ob es schadet, wenn man für Fläschenwaschen immer Spülmittel benutzt bzw. spricht was dagegen, wenn man sie einfach in die Spülmaschine packt? Ich bereite meistens Fläschen vor, indem ich warmes und kaltes Wasser mische. Ist sowas normal? LG


zerkratzte Flaeschen

Hallo Katrin erst einmal wünsche ich dir und deiner Familie alles gute für das neue Jahr. Nach langer länger Zeit muss ich dich mal wieder was fragen. Betrifft das Kind einer Freundin. Ist es schlimm wenn die Flaschen durch den Schwamm innen Kratzer haben? Es ist ein fruehchen ( 35ssw ) und sie soll stark auf Hygiene achten. Sammeln sich da Keim...


Plastikbox fürs Fläschen

Hallo Katrin, wenn ich es sehr eilig habe und die Fläschchen + Zubehör aus dem Sterilisator noch nass sind, dann nehme ich eine Plastikbox, die ich vorher sterilisiert und dann abgetrockent habe, wickele Fläschen und Zubehör in ein gebügeltes Geschirrtuch und lege es in die Plastikbox rein. Den Deckel lasse ich einen kleinen Spalt auf, damit Luf...


Wie lange Fläschen auskochen

Hallo Frau Simon, meine kleine ist jetzt 10 Monate und bekommt nur noch Morgens und Abends das Fläschen, sonst trinkt sie gar nicht aus dem Fläschen sondern aus dem offenen Becher. Schnuller nimmt sie áuch keinen. So meine Frage wie lange muss ich die Flaschen noch auskochen?? Mache das auch nicht mehr so oft wie am Anfang aber trotzdem frag ich ...