Ab wann Vorhaut zurückziehen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ab wann Vorhaut zurückziehen?

Hallo, mein Mann hat unserem Jungen (2 Jahre, 10 Monate) heute beim Duschen die Vorhaut zurück gezogen, weil er meint, dass müsse für die richtige Pflege gemacht werden. Ansonsten könnte es zu Entzündungen kommen (hatte wohl sein kleiner Bruder damals). Ich bin selbst noch nie auf die Idee gekommen. Nun hat aber unser Kleiner anschließend gesagt, v.a. beim Pullern, dass es ihm sein Pullermatz nun ganz doll weh tut. Was nun? Muss man im dem Alter die Vorhaut wirklich schon zurückziehen? Wir hatte vorher nie Probleme, zumindest hat er nie gsagt, dass ihm etwa wehtut oder juckt o.ä. Alles was ich sonst gelesen habe, beozog sich eher auf Babys oder aber, dass man mit dem Zurückziehen bis zum 2. Geburtstag warten kann. Der liegt ja nun aber schon hinter uns... Liebe Grüße, Tanni85

von Tanni85 am 27.05.2014, 19:51



Antwort auf: Ab wann Vorhaut zurückziehen?

Liebe Tanni, die Vorhaut kann nun langsam regelmässig bewegt werden, damit sie nicht verklebt. Allerdings erledigen die kleinen Jungs das meist ganz allein und man kann ihnen sogar diese Anleitung geben, denn so machen sie Halt, wenn es wehtut. Am besten ist es im Badewasser. Vermutlich hat das Zurückstreifen der Vorhaut bei Ihrem Sohn eine kleine winzige Rhagade ausgelöst, die beim Kontakt mit Urin brennt. Geben Sie etwas Wundschutzcreme auf die Stelle und beobachten den Schmerz. Wenn das Urinieren weiterhin wehtut oder eine Schwellung entsteht, dann sollte der Kinderarzt vor Ort schauen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vorhaut zurückziehen

Hallo katrin, wie oft sollte man die Vorhaut zur Pflege zurückziehen. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich versuche es ab und an mal, weil sich ja doch Schmutz sammelt. Er ist aber so kitzelig oder ich stelle mich so ungeschickt an, dass es nicht immer klappt. Gibt es da einen Trick wie man es kurz und schmerzlos machen kann? Ich habe auch...


Vorhaut zurückziehen

HAllo, vielleicht bin ich hier genauso gut aufgehoben mit meiner Frage: Ab wann soll man die Vorhaut beim KInd , Säugling zurückziehen?? UNd was passiert wenn man es zu früh macht?? WIe erkenne ich denn sonst eine Vorhautverengung wenn ich es nicht mache?? Vielleicht können sie mir ein wenig darüber erzählen. lg S


Urininfektion bei 14 Monates Kind. vorhaut zurückziehen?

Mein Sohn, 14 Monaten alt, hatte am Donnerstag hohe Fieber, sonst nichts. Ser Arzt hat ein Urintest gemacht und festgestellt, dass er eine kleine Infektion hat. Er muss jetzt Antibiotika nehmen. Der Arzt sagte mir, ich soll die Vorhaut zurückziehen, weil das ist deswegen passiert. Tropfen vom Pipi bleiben drinnen und haben die Infetzion verursacht...


Vorhaut

Hallo Frau Simon. Bei meinem Sohn wurde vom Kinderarzt bei der U3 und U4 die Vorhaut zurück gezogen bzw die Spitze raus gedrückt. Jetzt ist es etwas rot bzw gereizt oder sogar etwas eingerissen an der Spitze. Tut ihm beim säubern scheinbar nicht weh.  Ist das normal? Oder kann es Probleme später geben durch sowas? Liebe Grüße Laura


Vorhaut

Liebe Katrin, ich komme gerade von der U7 und bin etwas irritiert, weil die Ärztin meinte wir sollten nun beginnen die Vorhaut nach und nach zurückzuziehen. Unter der Vorhaut sei es auch etwas gerötet gewesen (von der Harnsäure, da er auch viel Obst isst). Ich dachte eigentlich, dass das man an die Vorhaut gar nicht ran sollte und das von allein...


Vorhaut zurückgezogen

Hallo Frau Simon, Ich war vorgestern zur U6, es war alles prima. Unsere KiA zog die Vorhaut meines Sohnes ein Stück zurück und sagte mir, dass ich sie jetzt für die Intimpflege ein Stück (nicht komplett) zurückziehen soll. Ich bin Kinderpflegerin und habe vor Jahren gelernt, dass man die Vorhaut nie zurückziehen soll. Das Kind würde es iwann s...


Vorhaut zurückziehen

Guten Tag Fr. Dr. Simon, mein Sohn ist 2,5 Jahre und hatte vor einer Woche eine Op, bei der unter anderem das Vorhautbändchen durchtrennt wurde, weil es angäbl. zu kurz war und die Verklebungen wurden ebenfalls gelöst. Im Anschluss sagte die Chirurgin, dass ich ab jetzt immer wieder die Vorhaut zurück schieben muss und dies mit Bepanthen eincrem...


Kinderarzt meinte Vorhaut etwas zurück ziehen?!

Hallo, der Kindersrzt meinte bei der U Untersuchung heute, dass wir die Vorhaut unseres Babys (fast 1 Jahr) zum säubern etwas zurück ziehen sollen. Ich habe das so gelernt, dass man nur das reinigen soll, was man sieht. Und nichts zurückziehen soll. Jetzt bin ich verwirrt. Was ist denn jetzt richtig? LG Maine


Baby 1 Jahr Vorhaut eingerissen

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr und 2 Monat alt und spielt beim wickeln immer an seinem Pipimann. Wir als Eltern lassen ihn machen und mein Mann pustet dann manchmal oder macht irgendwelchen Quatsch, dass findet unser Sohn total lustig. Heute Mittag hat mein Mann beim wickeln es dann aber doch irgendwie übertrieben und versehentlich die Vorhaut von ...


Kleiner Riss in der vorhaut

Hallo, Mein kleiner wird nächste Woche 1 Jahr. Wir hatten gestern die U6, bei der bis auf ein entdeckte ganglion an der handinnefläche alles super war. Allerdings hatte ich mich etwas erschrocken als es zur "hodenuntersuchung" ging... Der Arzt hat wie gewohnt alles abgetastet. Doch plötzlich zog er blitzschnell die Vorhaut meines kleinen zurück....