9 Monate altes Baby wacht stündlich auf

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: 9 Monate altes Baby wacht stündlich auf

Hallo! Mein Sohn, 9 Monate alt, schläft sehr schlecht. Er wacht meistens jede Stunde auf, ab und zu schafft er drei Stunden. Und das ist so seit er 6 Monate alt ist. Mit 3 Monaten hat er schon 7 bis 8 Stunden durchgeschlafen. Und dann war es aufeinmal vorbei. Ich weiß nicht ob er nachts Durst hat, jedenfalls will er dann unbedingt an die Brust. Wenn ich ihm das nicht gebe fängt er total an zu weinen. Habe ich dieses Problem selbst produziert weil er nun ohne Brust nicht wieder einschlafen kann? Wenn ja, was kann ich tun? Er bekommt auch Zähne, aber kann es sein das er deshalb seit drei Monaten durchgehend schlecht schläft? Ich kann langsam nicht mehr. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

von Lene30 am 09.03.2016, 09:45



Antwort auf: 9 Monate altes Baby wacht stündlich auf

Liebe Lene, ich befürchte auch, dass das Zahnen der Grund für das häufige Aufwachen ist. Das Saugen an der Brust ist für den kleinen quasi die Schmerzstillung... Ich denke, dass Sie die Zahnungsbeschwerden schon mit den herkömmlichen Medikamenten wie Osanit, Chamomilla, Zahnungszäpfchen etc. eindämmen, oder? Wenn nein, dann probieren Sie es aus. Auch von der Firma Heel gibt es nun homöopathisches Zahnungsmedikament. Wenn Sie alles getestet haben, dann verabreichen Sie zur Nacht ein Schmerzzäpfchen und schauen, ob Ihnen dies allen eine Nacht zum Schlafen und Kraftschöpfen anbietet. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.03.2016



Antwort auf: 9 Monate altes Baby wacht stündlich auf

Hallo, Hatten wir 2,5 Monate auch genau so. Hatte bei uns mit dem Zähnen zu tun (3Stück auf einmal). Es geht vorbei:)

von Hasenbande am 09.03.2016, 10:34



Antwort auf: 9 Monate altes Baby wacht stündlich auf

Stell diese Frage im stillforum und du bekommst ne komplett andere Antwort! Es kann am zahnen liegen oder es ist ein teilgrund, aber die Kinder machen in dieser Zeit eine total wichtige Entwicklung durch und deshalb wachen Sie in der Zeit 5 mal und öfter auf! Meine Tochter hat ab 4,5 Monate plötzlich nur noch 1,5-2 Stunden geschlafen und es wird jetzt langsam besser, sie wird bald ein jahr! Sie schläft bei mir und ich bekomme es nicht mehr mit, wenn sie wach wird. Alles gute

von Franzip86 am 10.03.2016, 19:54



Antwort auf: 9 Monate altes Baby wacht stündlich auf

Danke für die Antworten :) Ja Zäpfchen, osanit und zahnungsgel habe ich schon ausprobiert. Leider hat das meinem Sohn nicht zu längerem schlaf verholfen.... irgendwie habe ich mich damit abgefunden, ich bekomme ja schlaf, nur würde ich gern mal AM STÜCK schlafen. Vier Stunden wären ja schon toll :) OK ich versuche zu glauben das es irgendwann von selbst besser wird. Ich hatte einfach angst das ich ihm irgendwie schlechtes schlafverhalten "angezogen" habe.

von Lene30 am 11.03.2016, 09:46



Antwort auf: 9 Monate altes Baby wacht stündlich auf

Hallo! Bei unserem Sohn war es auch so. Mit 3 Monaten hat es angefangen. Mit 14 Monaten habe ich ihn abgestillt, hat auch nichts wesentliches am schlafverhalten geändert. Du machst bestimmt das beste mit dem stillen, auch wenn's anstrengend ist, er braucht halt deine Nähe. Irgendwann wird es besser. Mein sohn ist jetzt 2,5 jahre und manchmal schläft er schon 6-7 Stunden durch, aber nur wenn er bei mir schläft. Ich denke manche Kinder brauchen viel Nähe und Zuneigung. Alles gute noch!

von Sonnenschein 77 am 11.03.2016, 19:42



Antwort auf: 9 Monate altes Baby wacht stündlich auf

Ich finde es erschreckend, was man hier liest. "Das Kind schreien lassen" und "alleine lassen" sind sehr veraltete Methoden, die zu Recht heute nicht mehr empfohlen werden. Man spricht hier von einem Schlaftraining, aber der Schlaf der Kinder ist nicht trainierbar. Im Gegenteil...Die Kinder erfahren verschiedene Ängste...Das ist Folter! Vermutlich macht der Kleine gerade einen Entwicklungsschub durch und dies kombiniert mit dem Zahnen kann zu unruhigen Nächten führen. Bitte lasst eure Kinder niemals schreien! Liebe Grüße

von Trish0511 am 20.03.2022, 21:28