Wie lange kann ich ein Privatrezept einlösen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wie lange kann ich ein Privatrezept einlösen?

Sehr geehrter Herr Obermüller ich würde gerne wissen wie lange ich ein Privatrezept einlösen kann? Vielen Dank

von schaf84 am 12.02.2014, 09:56


Antwort auf: Wie lange kann ich ein Privatrezept einlösen?

Liebe sch., zunächst ist gesetzlich festgelegt, daß ein Privatrezept nach Ausstellung 3 Monate gültig ist. Das ist von Bedeutung, wenn etwas verschreibungspflichtiges verordnet wurde, denn nach Ablauf der 3 Monate darf keine Abgabe mehr erfolgen. Für freiverkäufliche Arzneien hat diese Frist zunächst keine Bedeutung, da diese Medikamente zu jeder Zeit auch ohne Rezept erworben werden können. Wenn Sie jedoch ein Privatrezept bei Ihrer Krankenversicherung zur Erstattung vorlegen möchten, ist es nicht auszuschließen, daß die Kasse die Erstattung ablehnt, wenn diese Dreimonatsfrist überschritten wurde. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 13.02.2014


Antwort auf: Wie lange kann ich ein Privatrezept einlösen?

Das Rezept ist vom 28.1.

von schaf84 am 12.02.2014, 09:59


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Privatrezept

Hallo, wie lange kann man ein PR für die Pille einlösen? Mandy


Privatrezept

Wie lange kann ich ein Privatrezept einlösen? Bekomme ich homöopathische Mittel auf dem Rezept auch noch zu einem späteren Zeitpunkt? Es kommt eine sehr hohe Summe auf mich zu, die ich aber momentan nicht aufbringen kann. Es handelt sich um eine Therapie, die anfangen würde. Danke für die Beantwortung.


nochmal Privatrezept

Es würde sich um folgende Medikamente handeln: Colobiogen, Pro Symbioflor, Polyzink, Symbioflor I und Symbiolact A sowie Autovaccinen. Wie lange hätte ich denn Zeit, diese auf Privatrezept zu kaufen und würde denn die Krankenkasse (Barmer) dies übernehmen? Danke nochmals!