nochmal Privatrezept

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: nochmal Privatrezept

Es würde sich um folgende Medikamente handeln: Colobiogen, Pro Symbioflor, Polyzink, Symbioflor I und Symbiolact A sowie Autovaccinen. Wie lange hätte ich denn Zeit, diese auf Privatrezept zu kaufen und würde denn die Krankenkasse (Barmer) dies übernehmen? Danke nochmals!

Antwort auf: nochmal Privatrezept

Liebe k., die genannten Medikamente werden von der Barmer nicht erstattet. Wenn Sie keine Zusatzversicherung oder sonstige Absicherung haben, dann müssen Sie alles selbst bezahlen. Insofern spielt die dreimonatige Gültigkeit keine Rolle. Aber Sie können zur Sicherheit bei der Kasse nachfragen. Die Kassen durften mit wenigen Ausnahmen für Erwachsene alle freiverkäuflichen Medikamente aus der Erstattung zu nehmen und die Beiträge erhöhen. Diese Regelung gilt seit 1.1.2004. Die Regierung Schröder/Fischer bezeichnete das als Stärkung der Eigenverantwortung des Patienten. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 16.11.2010