Ambroxol & Lefax

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Ambroxol & Lefax

Hallo Herr Obermüller, mein 5 Monate alter Sohn hat vom Arzt Ambroxol Saft verschrieben bekommen. Wir nehmen auch weiterhin noch Lefax (Pump Liquid für Säuglinge). Gibt es hierbei etwas zu beachten bzgl. etwaigen Wechselwirkungen? Bislang habe ich ca. 45 Min "Luft" zwischen beiden Arzneien gelassen. Ist dies überhaupt notwendig oder sollte sogar ein noch größerer Abstand eingehalten werden? Vielen Dank.

von SusiQ am 01.02.2016, 10:32


Antwort auf: Ambroxol & Lefax

Liebe S., Ambroxol sollte nicht zu spät am Tag gegeben werden, weil sonst u. U. in der Nacht verflüssigter Schleim das Schlafen erschwert. Wechselwirkungen bestehen nicht, aber mit etwas zeitlichem Abstand liegen Sie bestimmt richtig. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 01.02.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ambroxol und Otriven

Hallo! Mein Sohn hat schleimigen Husten und eine verstopfte Nase.Da die ärzte hier in Spanien immer gleich einfach so Antibiotika verschreiben egal ob nötig oder nicht.Wollte ich eigentlich vermeiden jetzt zum Arzt zu gehen. Ich gebe meinem Sohn(wird im Juli 4) 3 mal täglich 2,5ml Ambroxolsaft(15mg/5ml).Für die verstopfte Nase gebe ich im tagsübe...


Bigaia/Lefax

Sehr geehrter Experte, kann man Bigaia und Lefax beides geben?


Lefax/sab

Sehr geehrter Herr Obermüller, noch eine Frage: was ist wirkungsvoller Sab oder Lefax?


Ambroxol 3x täglich?

Hallo, meine Tochter, 2,5 Jahre, hustet seit einigen Tagen. Heute haben wir vom Kinderarzt mal wieder Ambroxol bekommen, sollen den 3x täglich geben. Aber in welchem Abstand? Ich dachte immer Schleimlöser soll man 2 Std vorm Schlafengehen nicht mehr geben...?


Viburcol und Lefax

Mein kleiner Sohn (5 Wochen alt) kämpft von Anfang an mit Koliken und mit ständigem übergeben! Dementsprechend knurrig ist er den ganzen Tag! Entgegen der Empfehlung unseres Kinderarztes habe ich mich vorgestern entschieden Lefax zu holen und es einfach mal auszuprobieren und siehe da, er hat sich gestern so gut wie gar nicht übergeben! Die Tage vo...


Sind die Wirkstoffe von Lefax oder Sab identisch?

Guten Tag, sind die Wirkstoffe von Sab und Lefax identisch bzw. enthält Sab tatsächlich Geschmacksstoffe? Stimmt es dass Sab die Darmwand angreift? Vielen Dank


Bigaia Tropfen, Lefax und Viburcol

Sehr geehrter Herr Obermüller Meine 6 Wochen alte Tochter hat starke Blähungen bzw einen Blähbauch und probleme diese los zu werden... Nun haben wir vom KiA den Rat bekommen Bigaia Tropfen zu geben und Lefax zu jeder milchmahlzeit Zusätzlich würde ich gerne nachts noch die Viburcol zäpfchen geben,denn dann ist es am schlimmsten,wenn Sie wach ...