Bigaia Tropfen, Lefax und Viburcol

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Bigaia Tropfen, Lefax und Viburcol

Sehr geehrter Herr Obermüller Meine 6 Wochen alte Tochter hat starke Blähungen bzw einen Blähbauch und probleme diese los zu werden... Nun haben wir vom KiA den Rat bekommen Bigaia Tropfen zu geben und Lefax zu jeder milchmahlzeit Zusätzlich würde ich gerne nachts noch die Viburcol zäpfchen geben,denn dann ist es am schlimmsten,wenn Sie wach wird,meist gegen Mitternacht ist es so schlimm das Sie nicht wieder einschläft...meist erst wieder gegen 8.00Uhr Nun meine Fragen Kann ich Lefax beliebig oft geben?auch wenn es jede Stunde manchmal ist? Ist Stille nach Bedarf und meine kleine möchte momentan oft an die Brust,ich gebe die Tropfen erst sein gestern Bigaia Tropfen regen den Darm doch an oder?es wird erst doch erst schlimmer und nach ca zwei wochen besser,ist doch richtig?nun haben wir jede Nacht großes geschrei und sie ist am weinen weil ihr Bauch so weh tut,nun meine Frage kann ich ihr dann zusätzlich auch noch Viburcol geben wenn Sie nicht wieder einschlafen kann...ist bis jetzt jede Nacht so gewesen,sie wird wach,ich stille Sie und dann gehen die Krämpfe los und ist nur noch am weinen und zappeln... Vielen Dank

von Mamavonbabygirl2019 am 15.08.2019, 19:18


Antwort auf: Bigaia Tropfen, Lefax und Viburcol

Liebe M., Lefax können Sie auch öfter geben,, das Mittel wird nicht aufgenommen und wirkt nur im Magen/Darm. Viburcol bringt ebenfalls Linderung. Bigaia ist ein Nichtarzneimittel, ob das in diesem Fall wirklich hilfreich ist, kann ich nicht sagen. Man kann noch Nux Vomica D12 Globuli versuchen. Diese kolikartigen Schmerzen und Blähungen kann man leider nicht hundertprozentig behandeln, doch kann man Linderung erreichen. Es hilft auch nicht immer alles gleich gut, es kann von Tag zu Tag schwanken. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 17.08.2019


Antwort auf: Bigaia Tropfen, Lefax und Viburcol

Hallo Leider kenne ich das Problem nur zu gut. Lefax kannst du wirklich vor jeder Stillmahlzeit geben (fand ich auch komisch aber ist wohl so). BiGaia macht keinen Durchfall sondern soll den Darm besiedeln (bei uns hat es leider nichts gebracht). Viburcol ist ja auch natürlich sollte also gehen. Wenn du alle diese Dinge anwendest weisst du halt nicht was geholfen hat,aber ich verstehe dass das in so einer Situation auch nicht so wichtig ist. Wärme,Massage etc.habt ihr wahrscheinlich auch schon alles probiert oder? Bei und hat ein Bauchwickel etwas geholfen. Viel Geduld und ganz schnelle Besserung!!!

von Bakat am 16.08.2019, 01:40


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verklebtes Auge Neugeborenes welche Tropfen?

Guten Tag, Welche Tropfen kann ich bei meinem 4 Wochen alten Baby in seine eitrig verklebten Augen (Tränenkanal verstopft) geben? Auswaschen versuche ich seit ein paar Tagen,aber es wird nicht besser. Danke


Anwendung Viburcol

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich habe schon einige Male gehört, die Viburcol Zäpfchen sollen gut für die Unruhe/Zahnen für die Babys sein. Mein Sohn wird in ein paar Tagen 6 Monate alt und ist vor allem nachts sehr unruhig. Was halten Sie von dieses Zäpfchen? Kann man die bedenkenlos geben oder würden Sie diese eher nicht empfehlen? He...


Wie lange Bigaia Tropfen geben?

Guten Tag Herr Obermüller, da unsere Tochter seit einer Woche Durchfall hat, habe ich vorhin Bigaia Tropfen geholt, da die beim letzten Mal sehr gut geholfen haben. Leider schien mir die Apothekerin sehr unsicher auf die Frage, wie lange man die gäbe. Sie sagte, sie würde sie 1 Woche geben. Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank und freundl...


Dulcolax Kinder Tropfen

Hallo, Kann ich einem 9 jährigem Kind wo vor fünf Wochen eine Sigma resektion hatte Dulcolax Kinder Tropfen geben?Oder ist das nicht so gut? Lg und vielen Dank für ihre Einschätzung


Viburcol

Sehr geehrter Herr Obermüller Auf Grund der ersten Sprittenimpfung bekam ich Viburcol Zäpfchen für meine 3 Monate alte Tochter verschrieben. Sie haben gut geholfen. Im nachhinein hab ich imBeipackzettel gelesen für Kinderunter 6 Monaten nicht empfohlen. Dass hat mich sehr beunruhigt. Ist etwas schief gelaufen? darf meine Tochter diese Zäpfchen s...


BiGaia, Kümmelzäpchen, Windsalbe & Viburcol

Hallo, unser kleiner Sohn (heute 3 Monate alt) hat seit etwa 2 Wochen wieder vermehrt mit Blähungen zu kämpfen. So, dass er sich stark krampft und immer wieder Schmerzerfüllt aufschreit. Seit 3 Nächten plötzlich auch mitten in der Nacht (i.d.R. ab 3:00Uhr bis morgens um acht). Wir haben von Hebamme und KiA verschiedenes empfohlen bekommen. - ...


Salbutamol Tropfen auch für Inhalator?

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter (4 Monate alt) hat eine spastische Bronchitis und Salbutamol Tropfen zur Einnahme mit dem Löffel bekommen. Ich habe heute einen Pari Boy gekauft. Kann ich diese o.g. Tropfen (in geringerer Dosierung) auch in die NaCl Lösung des Inhalators tun oder muss man für das Gerät eine andere Form von Salbutamollösun...


VIBURCOL N Kinder- und Säuglings S.

Hallo, und zwar wurde mir von meiner Hebamme die Carum Carvi empfohlen. Da sie nicht wirklich wirken, meinte sie ich soll die oben genannten nehmen. Ich muss dazu sagen meine kleine leidet an sehr starken 3 Monat Koliken. Sie verkrampft sehr stark und kommt nicht mehr zur Ruhe. Kann ich beide Zäpchen geben. Carum Carvi morgens und die oben g...


Kann man Sab-Tropfen im Kühlschrank lagern?

Sehr geehrter Herr Obermüller, darf man Sab-Tropfen in den Kühlschrank stellen oder verlieren sie dann ihre Wirkung? Vielen Dank schonmal!