Frage: Zyklus und voll stillen

Hallo, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier bei Ihnen richtig, falls nicht, bitte ich um Entschuldigung. Bei mir ist die Geburt nun 7 Wochen her und auch der Wochenfluss ist seit ca. 1,5-2 Wochen komplett weg. Nun habe ich festgestellt, dass meine Scheide sehr trocken ist und ich Null Komma Null Zervixschleim produziere. Ich stille voll und habe auch nicht vor unter 1 Jahr abzustillen. Durch das Prolaktin wird ja bekanntlich die Östrogenproduktion gehemmt und somit auch der Eisprung bzw. generell der ganze Zyklus. Jetzt ist meine Frage: Weder ich nun bis zum Ende meiner Stillzeit mit einer trockenen Scheide leben müssen, kommt die Östrogenproduktion erst wieder in Gang wenn zwischen den Stillmahlzeiten 4 Stunden liegen? Bis das soweit ist würden ja vermutlich mind. 6 Monate vergehen bzw. so lang bis das Baby Beikostreif ist. Vielen Dank für ihre Antwort im Voraus

Antwort auf: Zyklus und voll stillen
Liebe Emmi2022, manche Frauen haben in der Stillzeit aufgrund der niedrigeren Östrogenwerte ein Problem mit Scheidentrockenheit. Dem lässt sich mit einer Gleitcreme und auch mit einem ausgedehnten Vorspiel entgegenwirken. Wenn in deinem Fall ein Gleitgel (welches Du auch ohne Sex ruhig auftragen kannst)keine Besserung bringt, gibt es Hormoncremes. Allerdings kann und darf ich keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Karle. Liebe Grüße Biggi