Frage: zuwenig bis gar keine Milch

Hallo!! Ich weiß nimmer was ich noch machen soll. Unsere Kleine ist 8 Wochen alt und hatte einen nicht so tollen Start (viel krank usw) Sie hatte Gelbsucht (schlecht getrunken), und Magen-Darm (schlecht getrunken) Füttere nun seit einiger Zeit zu, lege vorher aber immer noch beide Brüste an. Trotzdem holt sie sich aus der einen Brust nur 10g und aus der anderen 40-50g An der Flasche kanns nicht liegen denn das was sie daraus trinkt ist kaum was. Was kann mit der einen Brust sein dass da kaum was kommt. LG Sandra
Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 13:06

Antwort auf: zuwenig bis gar keine Milch
Liebe Sandra, auf jeden Fall brauchst du dringend persönliche Unterstützung vor Ort. Schau doch mal bitte unter Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich denke, eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC wäre genau das, was du brauchst. Deren Beratung ist zwar nicht immer kostenlos, falls sie keine Stillgruppe haben, aber es lohnt sich! Ich gehe davon aus, dass du dein Baby vor und nach jedem Stillen wiegst. Nun, es lässt sich nicht unbedingt ganz genau wiegen, was ein Baby getrunken hat, so genau arbeitet kaum eine Waage. An sich wäre es genug, wenn deine Kleine bei einer Mahlzeit 60ml trinkt. Und theoretisch wäre es auch durchaus möglich, dass du dein Baby mit nur einer Brust ernährst - viele Frauen machen das, und auch Zwillinge können ja voll gestillt werden. Es kann sein, dass in der einen Brust der Milchspendereflex nicht so leicht ausgelöst wird. Hast du mal versucht, die Brust vor dem Stillen ganz sanft zu massieren (immer in Richtung Brustwarze) und ein Kirschkernsäckchen oder einen feucht-warmen Waschlappen aufzulegen. Das kann den Milchfluss anregen... Wichtig ist, wie oft deine Kleine trinkt. 10 bis 12 Mal in 24 Stunden sollten es auf jeden Fall sein, um sicherzustellen, dass sie genug Milch bekommt und deine Brust zur Milchbildung angeregt wird. Nun müssten wir die Gewichtsentwicklung deiner Kleinen anschauen. Schreib doch mal bitte, was sie bei der Geburt wog, was ihr niedrigstes Gewicht war und wie viel sie jetzt wiegt. Wart ihr schon bei der U3? Wenn ja, was sagt der Arzt über deine Kleine? Wieviel fütterst du zu, ganz konkret: Wie oft und wie viele ml jeweils trinkt sie dann? Zuletzt noch die Frage: Bist du ganz gesund? Könnte deine Schilddrüse unter einer Unterfunktion leiden, oder habst du vor der Schwangerschaft unter Zysten im Eierstock gelitten? Ich freue ich, wenn ich mehr von dir höre, weil ich dann besser empfehlen kann, was dir helfen könnte. Doch das Wichtigste wird tatsächlich sein, dass du persönliche Hilfe vor Ort findest. Lieben Gruß, Kristina