Frage: Zuviel Milch

Hallo ihr Lieben, ich habe da mal wieder eine Frage wo ich eurer Expertenwissen benötige :-)... Meine Tochter 4 1/2 Monate isst jetzt Mittags schon fleißig ihren Brei und möchte danach auch nicht mehr soviel an der Brust trinken (habe ihr es bis jetzt immer noch mit angeboten). Und auch so werden die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten größer (Sonst alles 2 Std. - jetzt 3-4 Std.) Jetzt hab ich das Problem, dass ich schon immer viel Milch hatte aber da sie jetzt weniger Bedarf hat, schmerzen mir meine Brüste unwahrscheinlich. Was kann ich den jetzt tun, damit mein Körper die Milchproduktion etwas runter fährt? Einfach aushalten ? Ich hab Angst, dass wenn ich jetzt irgendwelche Tees oder Schüssler Salze nehme, dann zu wenig Milch habe. Habt ihr einen Tip wie ich am besten einen guten Weg finde? Und schonmal danke für eure Unterstützung:-) Lg Susan

Antwort auf: Zuviel Milch
Liebe Susan, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Sollte die Brust zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi