Frage: Zunahme, Muttermilchsahne

Guten Tag, Meine Tochter ist morgen 16 Wochen alt(62cm, 5490g, Geburt 51cm, 3010g) und nimmt immer nur entweder das Minimum oder sogar etwas darunter zu. Sie trinkt leider auch nicht so gut, meistens nur 3 Minuten... Ich möchte das Zufüttern von Pre vermeiden. Kann ich ohne bedenken entweder abgepumpte Muttermilch oder nur Muttermilchsahne füttern? Ich Pumpe öfters ab weil wir mit Stillhütchen stillen und da kommt so 30-50ml zusammen, das ich dann entweder mit Löffel ganz füttere oder eben nur die Sahne? Wie oft könnte ich die Sahne füttern? Kann das irgendwie schädlich sein? Danke im Voraus!

Antwort auf: Zunahme, Muttermilchsahne
Liebe baby257, natürlich kannst Du Muttermilchsahne geben, gerne mehrmals täglich. Trotzdem solltest Du mal nachforschen, warum Dein Baby nicht ausreichend zunimmt. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC. Bitte hole Dir schnell Hilfe, mit kompetenter Unterstützung schaffst Du das! LLLiebe Grüße Biggi