Frage: Zunahme Baby

Hallo, ich bin verunsichert wegen der Zunahme meines Babys. Er ist in der 38 Ssw am 20.11.20 geboren mit 3030gr, 50 cm, 34,5 KU. Heute waren wir bei der U3 und er wog 3850g. Ich stille fast voll, er bekommt fast jede Nacht ein Fläschchen von inzwischen ca 80ml da er nachts sehr unruhig ist und ohnehin die Nacht zum Tag macht. Ich habe tagsüber das Gefühl dass das stillen ausreicht, nachts jedoch will er nicht mehr weg von der Brust, ist hellwach, krümmt sich, schreit an der Brust, wedelt mit den Armen, atmet schneller und wird hektisch. Da ich fast ausschließlich mit einer Brust stille, die eine Brust hat zu wenig Gewebe wohl, bin ich verunsichert ob es reicht und er ausreichend zunimmt. Können sie dazu eine Einschätzung geben? Tagsüber schläft er viel, trinkt alle 1,5-2,5 Stunden an der Brust. Der Arzt hat zum gebucht jetzt erstmal nichts gesagt. Achso und er war heut 54 cm lang und 37,5 cm KU. Mit freundlichen Grüßen Lisa

Antwort auf: Zunahme Baby
Liebe Lisa, hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Ich bin sicher, der Arzt hätte etwas gesagt, wenn er besorgt gewesen wäre! Lieben Gruß Biggi