Frage: Zufüttern und Beikost bei geringer Gewichtszunahme

Liebe Biggi, gern beantworte ich Dir alle Fragen. Also, bei der Geburt hat Henry 4.270g gewogen und war 54cm lang bei 35,5cm Kopfumfang, hat kaum abgenommen und bei der Krankenhausentlassung schon seit Geburtsgewicht wiedergehabt. Bei der U3 wog er 4715g bei 56cm Länge und 39cm Kopfumfang und bei der U4 am 27.August wog er 5575g bei 61cm Länge und 43cm Kopfumfang. Nach meiner Messung wiegt er jetzt 6000g bei 63/64cm Länge. Von seiner Entwicklllug her scheint er ganz fit zu sein, er kann sich über eine Seite vom Bauch auf den Rücken drehen, ist an allem sehr inerresiert und wach dabei.Er scheidet gut aus, die Windel ist bei jedem Wechsel naß(ca.6x), Stuhlgang ca. 1x täglich. Er wird 4x tägl. gestillt und trinkt wirklich effektiv 10-15 min je nach Tageszeit In den letzten 2 Monaten hatte er mehrere Schwierigkeiten. Erst hatte er fast 4 Wochen lang grünen stinkenden Stuhlgang bis 6x am Tag, dann bekam er dazu auch noch Schnupfen und mit 5 Monaten bakam er unter Schmerzen 2 Zähne.Dann war 2-3 Wochen Ruhe und jetzt ist er weinerlich und ich habe den Eindruck, er möchte etwas anderes essen, als nur Milch. Henry schläft schon fast seit seiner Geburt durch, bis auf wenige Ausnahmen und macht das auch jetzt.Er möchte keinen Schnuller mehr und nuckelt zum Einschlafen an seinen Fingern und steckt sie in den Mund, vor dem Essen, wenn er Hunger hat. Sonst eigentlich nicht. Ich habe nicht den Eindruck, daß er mehr nuckelt als früher. Er bekommt eigentlich weder Wasser noch Tee zur Muttermilch, allerdings haben wir ihm heute morgen eine Trinklerntasse mit etwas Tee gegeben, weil er während unserem Frühstück so verlängerich war. Das war das erste Mal. Beim letzten Kinderarztbesuch zur U4 habe ich den Arzt gefragt, ob Henry nicht zu dünn sei, besonders, da er zur Geburt so dick war, aber er meinte der Kleine sei schon in Ordnung und habe genug Fettreserven. Nun ist seit dem einige Zeit vergangen und die Zunamhme nicht gewaltig. Ich glaube das waren alle Frage, die Du gestellt hast und ich danke Dir, daß Du Dir die Mühe machst so genau Dich zu informieren. Danke. Herzliche Grüße von Karola.
Mitglied inaktiv - 30.10.2001, 10:30

Antwort auf: Zufüttern und Beikost bei geringer Gewichtszunahme
Liebe Karola, nach dem was du schreibst zu urteilen besteht kein Anlass zu großer Sorge. Dein Kind entwickelt sich altersgerecht und es war in den letzten Wochen immer wieder einmal nicht ganz gesund oder hat massiv gezahnt, beides Gründe für eine deutliche Verlangsamung der Gewichtszunahme. Insgesamt klingt es so, als ob alles im Rahmen ist und Du dir einfach nochmals die Rückversicherung beim Kinderarzt holen solltest, dass wirklich alles in Ordnung ist. Was Du tun kannst, ist, dass Du deinem Sohn die Brust häufiger anbietest, denn vier Stillzeiten innerhalb von 24 Stunden ist doch relativ wenig. LLLiebe Grüße Biggi