Frage: Zufüttern und Beikost bei geringer Gewichtszunahme?

Liebe Biggi, unser Sohn wird in 1 Woche 6 Monate alt, wird voll gestillt und hat in den letzten 2 Monaten nur 300g zugenommen. Die geringe Zunahme macht mir Sorgen und ich wüßte gern, ob ich so weiterstillen kann oder ob ich ihm ihm Flaschennahrung zufüttern muß? Da er jedem Bissen und Schluck von uns nachschaut, dabei den Mund aufsperrt und sich begeistert den Plastiklöffel in den Mund steckt, denke ich, daß es auch Zeit für Beikost ist. Allerdings nimmt er davon ja nicht zu (habe ich im Forum gelesen) Durch meinen Mann ist er auch allergiegefährdet und hat ein Ekzem am Hals. Ist es sinnvoll meinem Eindruck nachzugeben und jetzt mit Beikost anzufangen? Vielen Dank schon mal für die Antwort. Herzliche Grüße von Karola
Mitglied inaktiv - 29.10.2001, 10:55

Antwort auf: Zufüttern und Beikost bei geringer Gewichtszunahme?
Liebe Karola, Für die durchschnittliche Gewichtszunahme eines gestillten Babys gilt: In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Das bedeutet, dass 300 g in zwei Monaten unterdurchschnittlich wenig ist, aber es muss noch nicht automatisch bedeuten, dass ein ernsthaftes Problem vorliegt. Um das zu beurteilen muss man viel mehr wissen: Was hat das Baby bei der Geburt gewogen? Was war das niedrigste Gewicht? Wie war der Gewichtsverlauf insgesamt seit der Geburt? Wie sieht es aus mit Längenwachstum und Zunahme des Kopfumfangs? Wie entwickelt sich das Kind? Wieviele nasse Windeln hat das Kind innerhalb von 24 Stunden? Wie oft wird das Baby gestillt und wie lange trinkt es dabei effektiv an der Brust? War das Kind in der letzten Zeit krank (z.B. eine Erkältung) oder hatte es massive Zahnungsprobleme? Schläft das Kind durch, wenn ja seit wann? Saugt das Kind häufig am Schnuller oder am Daumen? Gibst Du Wasser oder Tee? Wie beurteilt die Kinderärztin/arzt die Entwicklung des Kindes? Ich weiß, dass dies eine schier endlose Reihe von Fragen ist, doch ohne diese Informationen kann ich mir kein Bild machen und deshalb bitte ich dich, mir meine Fragen zu beantworten. LLLiebe Grüße Biggi