Frage: Zu wenig Milch?

Hallo, Vorab schonmal dankeschön das sie sich Zeit für meine Frage nehmen. Meine Tochter ist jetzt 13 Tage alt. Das Stillen gestaltete sich leider zu Beginn schon schwieriger als bei meinem Sohn damals. Schon im Krankenhaus wurde die kleine nicht satt und ich habe Flaschenahring zugefüttert. Ich hatte die Hoffnung das ich dies nur bis zum Milcheinschuss machen müsse. Doch leider scheint sie immer noch unzufrieden mit der Milchmenge. Sie trinkt immer an beiden Brüsten, mit einer Pause von ca 10 Minuten dazwischen. Sie trinkt meist zwischen 15 und 20 Minuten an jeder Brust und hat einen guten "Zug" drauf. Ca eine halbe Stunde bis Stunde später hat sie wieder Hunger und ist mit der Brust sichtlich unzufrieden. Gegen Nachmittag Abend ist sie dann so unzufrieden das sie noch zusätzlich eine Flasche benötigt. Diese trinkt sie dann auch komplett und schläft danach friedlich. Nach ca 2 Stunden kam sie gestern Abend dann wieder. Das selbe von vorne. 2x an jeder Brust angelegt, weiter war sie sehr unzufrieden und brauchte erneut eine Flasche. Sie schlief dann wieder "nur" 2 Stunden. Aber in der Nacht hat ihr dann die Brust genügt. Nun zu meiner Frage. Mache ich irgendetwas falsch oder muss ich einfach geduldiger sein bis wir uns aufeinander eingespielt haben. Ich muss gestehen das ich derzeit sehr wenig und unregelmäßig esse. Oft nur eine richtige Mahlzeit am Tag. Oft fehlt mir Die Zeit zum essen. Ich verspüre aber auch keinen Appetit. Ach und wenn sie eine Flasche bekommt versuche ich immer zeitgleich abzupumpen um weiter die Milchproduktion zu fördern. Die Menge liegt in etwa dann zwischen 50 und 100ml aus beiden Brüsten zusammen. Lieben Dank schonmal im vorraus. Mit freundlichen Grüßen Angelina

Antwort auf: Zu wenig Milch?
Liebe Angelina, zunächst einmal zeigt das Abpumpen keinesfalls an, wie viel Milch du hast, sondern nur, was DU aus der Brust heraus bekommst. Dein Baby könnte deutlich mehr Milch erhalten, wobei 50-100 ml schon "ordentlich" sind! Dann ist die Frage, ob dein Baby tatsächlich hungrig ist oder nur ein natürlich hohes Saugbedürfnis hat. Die Antwort findest du in der Gewichtsentwicklung deines Babys. Wenn es mehr als 170 Gramm pro Woche sind, bekommt sie genug Milch. Auch sollte sie noch diese Woche ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Wenn beides stimmt, dann bekommt sie genug Milch und braucht vor allem die Nähe und Geborgenheit, die sie beim Saugen eben auch tankt, und ebenso braucht für ihr gutes und gesundes Gedeihen. Dann ist es tatsächlich vor allem eine Frage der Gelassenheit und Geduld, bis sich alles in ruhigere Bahnen einpendelt. Lieben Gruß, Kristina