Frage: Windeln wiege

Hallo, nach dem meine Kleine(10 Wochen) in den letzten Wochen wenig zugenommen hat (ca.100g/Woche), Bin ich aktuell dabei durch engmaschige Anlegen, Pumpen und Wechselstillen die Situation wieder zu verbessern. Wir haben auch an einem Tag Stillproben gemacht, diese ergab dass sie über den Tag nur 500ml trinkt, Ausscheidung lag bei insgesamt 370g. Die geringe Trinkmenge macht mir große Sorgen (Gewicht 5100g). Ich möchte aber nicht nochmals einen Tag Stillproben machen, da dies für uns alle sehr anstrengend war. Reicht es aus nur die Ausscheidung zu wiegen (Urin und Stuhl) und wie viel müssten diese Wiegen bei einer angepeilten Trinkmenge von 800ml. Welchses Gewicht der Windeln spricht für eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme bei einem 10Wochen alten Baby? Vielen Dank

Antwort auf: Windeln wiege
Liebe CMB1981, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Ständiges Wiegen und erst recht die sogenannten Stillproben können eine Mutter in die Verzweiflung treiben und dann erst recht die Stillbeziehung und das Gedeihen des Babys gefährden. Allerdings gibt es halt Richtwerte für die nassen Windeln. Es ist deshalb immer wichtig, den Gesamtverlauf zu beobachten, aber das bedeutet nicht nur, dass das Gewicht im Auge behalten werden muss, sondern dass das ganze Kind, sein Verhalten und seine Entwicklung angeschaut wird. Die Urinmenge variiert sehr von Kind zu Kind, weil auch die Trinkmenge nicht immer gleich ist. Manche Babys trinken glatt doppelt so viel wie andere, und sind doch nicht "normaler". Die Urinmenge kann also zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden liegen. In diesem Alter sind die nassen Windeln allerdings nicht mehr so wichtig, sondern das Gesamtbild. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein :-), ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi