Frage: Wie kann ich meinen 10 Monate alten Sohn die Brust abgewöhnen?

Hallo! Zur Zeit bin ich sehr ratlos, wenn nicht gar verzweifelt. Mein Sohn (knapp 10 Monate) lässt sich einfach nicht abstillen. Am liebsten möchte er noch voll gestillt werden. Ich biete ihm 3 Mahlzeiten (selbstgemachte Breie und teilweise Fingerfood) an. Das klappt sehr schlecht, aber er verlangt stattdessen oder unmittelbar danach nicht die Brust. Zwischen den 3 Mahlzeiten stille ich ihn notgedrungen noch, weil er sonst nur schreit. Zum Einschlafen wird er auch gestillt und 2-4x nachts. Wenn ich das nicht mache schreit er solange bis ich einknicke. Wir waren schon bei 2 Stunden Gekreische am Stück. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wir haben noch einen älteren Sohn (3 Jahre), der auch mittlerweile wirklich darunter leidet, dass Mama so unflexibel und unausgeschlafen ist. Mein Mann würde mich unterstützen, die Nächte das Schreien zu ertragen, aber ich habe das Gefühl, mein Kind dann im Stich zu lassen, wenn ich ihn nachts „alleine“ lasse. Ich verstehe, dass es das Saugbedürfnis gibt, die Brust Trost spendet, dass eventuell die neurologische Entwicklung noch nicht weit genug ist etc., aber ich bin nach fast 10 Monaten auch einfach mal am Ende mit meinen Kräften. Die letzten Nächte waren extrem hart, da er stundenlang an meiner Brust nuckelt, und wach wurde, sobald das Nuckeln unterbrochen wurde. Durch die Bewegungsstarre bekomme ich Schmerzen. Seine Zähne sind irgendwann unangenehm, auch wenn er nicht beißt. Schnuller nimmt er nicht, hat er auch noch nie. Was kann ich machen, dass das mal aufhört?

Antwort auf: Wie kann ich meinen 10 Monate alten Sohn die Brust abgewöhnen?
Liebe minniemausi, es kann gut sein, dass Ihr Baby einfach noch nicht reif genug ist für so viel Beikost, im ersten Lebensjahr IST Milch die Hauptnahrungsquelle. Wenn Sie jetzt abstillen möchten, dann wäre es in diesem Alter sinnvoller, zur Flasche hin abzustillen. Beikost kann weiterhin langsam gesteigert werden. Anfangs können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi