Frage: Baby 6 Monate nachts Brust abgewöhnen

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist nun 6 Monate alt und wird nachts oft alle 10-30 Minuten wach. Sie lässt sich nicht anders beruhigen, als an der Brust. Trinken tut sie meist nicht wirklich, da sie nach paar mal “ziehen“ einschläft und eher dann eher nur nuckelt. Einen Schnuller nimmt sie nicht. Sie wird noch nach Bedarf gestillt und bekommt mittags und abends Brei - den sie aber meist nicht auf isst. Meist bring ich sie zwischen 19-20 uhr ins Bett und stille sie vorher nochmal. Nach einer halben Stunde wird sie wieder wach -meistens- und trinkt noch aus der anderen Brust. Seit ein paar Tagen wird sie danach jede 10 bis halbe Stunde wach und möchte an meine Brust, sonst schreit sie weiter. Anders lässt sie sich oft nicht beruhigen. Auch wenn ihr Papa mal hochgeht und sie auf den arm nimmt, schläft sie manchmal wieder ein, aber wenn er sie wieder zurück ins Bettchen legen möchte, schreit sie wieder. Das geht dann die ganze Nacht so. Ich versuche sie schon immer ohne große Bewegungen wieder hinzulegen wenn sie nachts wach war, aber ca 10 Minuten später wieder gebrüll... ich weiß nicht, was ich machen soll. Meine Kiärztin ist nicht wirklich drauf eingegangen, als ich es ihr heute bei der Impfung erzählt habe. Ich geh auf dem zahnfleisch und bin wirklich ratlos. So brüllen lassen könnt ich sie nicht, ohne sie hoch zu nehmen. Ich versuche auch schon seit längerer Zeit abzustillen, aber das funktioniert leider auch nicht. Dann könnte mein mann am we auch mal ran. Er würd ja gern helfen, aber kann es ja nicht. Sie hat auch bis vor kurzem schon in ihrem zimmer geschlafen, aber schläft zzt wieder bei uns - eigentlich in ihrem bett, aber da sie gefühlt ,100 mal wach wird, nehme ich sie iwann in unser bett. Da ists aber auch nicht besser. Wie gesagt, meistens ist nur ruhe wenn ich sie auf den arm nehme und die brust gebe. Vielleicht haben sie einen Rat oder wissen woran das liegen kann, dass sie so schlecht schläft. Vielen lieben Dank im Voraus! LG Sarah

Antwort auf: Baby 6 Monate nachts Brust abgewöhnen
Liebe Sarah, es ist häufig so, dass Babys im Alter von ca. einem halben Jahr extrem unruhig schlafen. Man geht davon aus, dass es mit der neurologischen Reifung zu tun hat, also damit, dass die Kleinen tagsüber viel bewusster wahrnehmen, was alles so passiert. Und dass das dann in der Nacht verarbeitet wird. Ich kann absolut verstehen, dass du am Anschlag bist. Vielleicht hilft es euch, einfach mal ganz unkonventionell andere Wege zu gehen. Denn jetzt abzustillen wäre wirklich recht früh, vor allem weil sie zeigt, wie wichtig es ihr ist (und dabei geht es weniger um die Ernährung als um alles andere, was mit der Brust für sie einhergeht!). Und sie schreien zu lassen, da hast du völlig Recht, wäre auch kein guter Weg - das schadet ihr mehr als dass es euch wirklich helfen würde. Eine Möglichkeit wäre, sie abends nicht ins Bett zu legen, sondern sie in ein Tragetuch zu packen. Wer sagt denn, dass ein Baby zur Uhrzeit X im Bettchen liegen muss? Das ist doch nur Konvention... In anderen Ländern und Kulturen läuft es ganz anders, und meist sind die Kleinen dabei viel ausgeglichener - weil sie Mama (oder Papa) spüren dürfen, statt allein irgendwo liegen zu müssen, was sie in Stress versetzt, ihre Überlebensinstinkte triggert und zu großer Unruhge führt. Und wenn ihr Großen dann schlafen geht, geht sie mit euch ins Bett, in euer Bett am besten. Da spürt sie weiterhin deine Nähe. Diese Nähe, die Geborgenheit, senkt das Stressniveau und den Pegel an Stresshormonen in ihrem Blut - wodurch sie ruhiger schlafen sollte. Magst du das mal ausprobieren? Ich empfehle dir auch, nach einer Stillgruppe in deiner Nähe zu schauen. Es tut so gut, sich mit anderen Frauen auszutauschen, die ganz ähnliches durchgemacht haben wie du jetzt, und die dir mit ihrer Erfahrung gern weiterhelfen werden!! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina