Frage: Wie kann ich mein Baby - ausser mit der Brust - beruhigen?

Hallo Biggi Ich bin langsam echt unsicher, ob ich wirklich richtig reagiere... Meine Kleine, 11 Monate, wird noch gestillt. Seit etwa zwei Wochen wird sie öfters recht nervös, aus irgend einem Grund, den ich leider nicht kenne. Schlussendlich beruhigt sie sich nur, wenn ich ihr die Brust gebe. Danach ist sie wieder beruhigt und meistens sogar richtig fröhlich. Kann das momentan eine Phase sein, dass sie die Brust einfach etwas mehr braucht als sonst? Kann sie sich daran zu sehr gewöhnen? Ich habe Angst, dass sie dann nicht mehr davon loskommt, wenn ich mal keine Milch mehr habe. Lieben Dank für deine Hilfe und liebe Grüsse

Antwort auf: Wie kann ich mein Baby - ausser mit der Brust - beruhigen?
Liebe kuniva, das ist völlig normal und vergeht von ganz alleine wieder :-). Ganz wichtig: das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Leider verstehen manche Menschen (vor allem diejenigen, die selbst nicht oder nur sehr kurz gestillt haben) nicht, dass Stillen all das, was ich oben beschrieben habe und noch viel mehr bedeutet. Sie erkennen nicht, dass ein entsetztes, wütendes oder verletztes Kind an der Brust wieder den Weg zu sich selbst zurück findet und dabei auch noch sein Gesicht wahren kann. Es wird von der Mutter nicht bloßgestellt, sondern angenommen und kann sich in der sicheren Geborgenheit des Stillens wieder erholen und beruhigen. Lass dich nicht beirren und vertrau auf dein Gefühl. LLLiebe Grüße Biggi