Frage: beruhigen an der Brust

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe folgendes Problem mit meinem Baby, dieses Problem kannte ich vom ersten Kind nicht. Das Baby möchte zum Einschlafen nur kurz an der Brust nuckeln, aber es kommt immer Milch. Meistens sind es nur ein paar Tropfen oder es wird der Milchspendereflex ausgelöst. Sobald Milch kommt fängt es sofort an zu schreien und lässt doch kaum beruhigen. Nach mehrmaligen Anlegeversuchen "ergibt" es sich seinem Schicksal und trinkt. Danach schläft es dann ein. Habt ihr einen Ratschlag für mich? Schnuller möchte ich so wenig wie möglich einsetzen. Liebe Grüße G.
Mitglied inaktiv - 22.11.2018, 19:40

Antwort auf: beruhigen an der Brust
Liebe G., Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. • Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. • Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. • Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. • Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Schnuller sind auch nicht „kiefergerecht“, wie es immer wieder behauptet wird. Vielleicht brachst Du aber einfach nur ein wenig Geduld, Dein Baby wird mit dem MIlchspendereflex immer besser zurecht kommen! LLLiebe Grüße Biggi