Frage: Wie kann ich die Stillzeit verkürzen? Woran erkenne ich, ob mein Baby noch trink

Liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn ist nun 7 Wochen alt und ich habe immer noch das Problem, dass er sehr lange für eine Stillmahlzeit benötigt. Zum Wohl meiner Brustwarzen beschränke ich seine Zeit auf 30min. pro Seite. Dabei bin ich mir auch gar nicht sicher, ob er wirklich effektiv trinkt. Er macht zudem viele Pausen. Ich sehe zwar Kiefer- und Ohrbewegungen, aber spüre kaum ein saugen. Woran erkenne ich sicher, dass er trinkt? Und wie bringe ich ihn dazu effektiver zu trinken? Haben Sie Tipps für mich? Liebe Grüße Hanna
Antwort auf: Wie kann ich die Stillzeit verkürzen? Woran erkenne ich, ob mein Baby noch trink

Liebe Hanna, wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Ihr Sohn scheint eher zu den langsamen Genussmenschen zu gehören, er trinkt wohl nicht deshalb so langsam, weil zu wenig Milch da ist, sondern weil es seinem persönlichen Temperament entspricht. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi