Wie kann ich beim Tandemstillen das ältere Kind abstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich beim Tandemstillen das ältere Kind abstillen?

Die Stillbeziehung zu meinem 2-jährigen Sohn ist seit ca. 6 Monaten sehr belastend für mich. Er möchte untertags sehr häufig, oft alle 30 Minuten, gestillt werden. Eine Beschränkung meinerseits auf morgens, mittags, abends, hat das häufige Nachfragen eher noch gesteigert. Momentan gebe ich in ca. 3/4 der Fälle dem Wunsch meines Sohnes gestillt zu werden nach, trotzdem scheint es nie genug zu sein. Mein jüngerer Sohn ist 4 Monate alt und wird entsprechend häufig gestillt, da darf der Große auch immer trinken. Wir haben versucht zu bedenken, welche Bedürfnisse das Stillen bei unserem älteren Sohn abdeckt: Er wünscht sich Nähe und es hilft ihm beim Zahnen. Außerdem würde er gerne beim Stillen einschlafen, aber mittlerweile kann er ohne Brust einschlafen (seit ca. 2 Monaten, natürlich mit ganz viel Kuscheln). Ich versuche auf jede Frage nach der Brust mit Kuscheln zu antworten, wenn ich gerade nicht stillen kann oder möchte und wir bieten verschiedenste Nuckelfläschchen, Beißringe und Zahnungsgels gegen die Zahnschmerzen, mit denen er sehr kämpft, an. Trotz aller Bemühungen ist sein Interesse am Stillen mittlerweile richtig fanatisch, er spricht viel davon und ist mit seinen Berührungen völlig distanzlos. manchmal habe ich das Gefühl, er kann in meiner Gegenwart an nichts Anderes mehr denken. Ich leide mittlerweile so sehr unter der Situation, dass ich eine ausgeprägte Abneigung dagegen entwickelt habe, meinen großen Sohn zu stillen. Obwohl ich es ihm gerne noch zugestehen würde, gerade in Anbetracht dessen, dass sein kleiner Bruder so oft und so viel trinken und nuckeln darf, wie er möchte. Meine Fragen dazu: Gibt es vielleicht einen anderen Weg, als meinen älteren Sohn abzustillen? Gefährdet das Abstillen eine gute Beziehung der Brüder zueinander? Kann ich meinen älteren Sohn überhaupt abstillen, ohne ihn völlig zu enttäuschen, weil ja der Kleine weiterstillen darf? Vielen Dank, dass ich mich an Sie wenden darf. Mit freundlichen Grüßen

von Enja- am 24.10.2022, 19:00

Antwort auf: Wie kann ich beim Tandemstillen das ältere Kind abstillen?

Liebe Enja-, ich rate dir, dich in einer ruhigen Minute einmal hinzusetzen und wirklich in dich zu gehen. Was möchtest DU? Ist es für DICH wichtig abzustillen oder ist es eher der Druck von außen? Wie viel Zeit willst du und deinem Kind schenken? Nur weiter zu stillen, weil dein Kind es so möchte, ist keine gute Lösung, denn dein Kind spürt deinen Widerwillen und wird umso mehr klammern. Dein Kind spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Kinder sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Wichtig ist nun, dass ihr zum einen wirklich miteinander redet und du deinem Kind klar erklärst und sagst, was du willst und was du nicht mehr willst. Zum anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Es wird einige sehr unruhige Tage geben und es werden auch Tränen fließen, aber du begleitest dein Kind ja! Du entziehst deinem Kind die Brust, aber nicht deine Liebe und bist da und hilfst ihm durch den Schmerz. Wichtig ist, dass DU ruhig und gelassen bleibst, dein Kind wird sich an dir orientieren! Deine kleiner und doch schon so großer Sohn braucht im Moment sicher viel Rückversicherung und das Gefühl, dass er genauso wichtig ist wie das Baby. Versuche Zeiten zu finden, die deinen Sohn ganz alleine gehören, gehe mit ihm alleine spazieren oder lese ihm abends eine Geschichte vor, zeige ihm einfach, dass er immer genau so wichtig ist. Ich habe meinem Sohn damals erzählt, dass die Maus ja nur Mamamilch trinken kann und er doch schon mal ein Brot oder Wasser (oder manchmal auch Gummibärchen) bekommt. Er fand das sehr lustig und hat Anna immer sehr bedauert ;-). Außerdem habe ich die Stillzeit immer dazu genutzt und habe meinem großen Sohn viele viele Geschichten erzählt, wie es so war, als er noch ganz klein war. Ich erzählte ihm, dass ich zu nichts anderem gekommen bin damals und dass er die ganze Zeit nur an der Brust hing und immer immer an die Brust wollte. Dann sagte ich ihm, dass es ja so viel viel einfach für mich ist, weil er mir jetzt ja helfen kann und mal eine Windel oder ein Glas Wasser holen kann und weil es so schön ist mit ihm zu reden. Wie wäre es, wenn du während dem Stillen ein Buch vorliest? Mir persönlich gefällt das Buch "Ich will auch Geschwister haben" von Astrid Lindgren für diesen Zweck sehr gut. Ein Buch, das sich vor allem auch mit dem Thema Stillen beschäftigt und mit liebevoll gezeichneten Bilder aus der Sicht des größeren Bruders vom Auf die Welt kommen, dem Stillen und Tragen erzählt ist "Busi sagte Henriette" von Edith Seitz. "Busi sagt Henriette bekommst du im Buchhandel (Edition buntehunde, ISBN 3 934941 03 6). Viele Mütter machen die Stillzeit mit dem Baby zu einer gemütlichen Kuschel- und Lesestunde für das größere Kind. Mit etwas Übung kann das Baby beim Stillen mit einem Arm gehalten werden und in den anderen Arm kann sich das größere Kind mit einem Bilderbuch o.Ä. kuscheln. Das ältere Kind kann das Buch so halten, dass die Mutter darin lesen kann oder mit ihm die Bilder anschauen und außerdem bekommt es die wichtige Aufgabe, die Seiten umzublättern. Eine andere Möglichkeit die Stillzeiten für das große Kind zu etwas besonderem zu machen ist eine "Stillkiste" (der Begriff stammt von einer meiner Gruppenmütter). In dieser Kiste sind besondere Dinge (z.B. ganz spezielle Stifte und glänzende Papierbögen, bunte Perlen, die zu Ketten aufgereiht werden können, ein Spielzeugauto je nachdem, was für das Kind besonders attraktiv sein kann), die nur zu den Stillzeiten benutzt werden dürfen. Ganz liebe Grüße und alles Gute! Biggi

von Biggi Welter am 24.10.2022