Frage: Wie besser zunehmen?

Hallo, mein kleines Mädchen wird in einer Woche 6 Monate. Sie ist ein Frühchen und Mangelchen und kam mit nur 1800g zur Welt. Mittlerweile wiegt sie 5400g. Ich hatte nicht erwartet, dass sie den Rückstand aufholen würde, aber auch nicht, dass sie vom Gewicht im Vergleich zu viel jüngeren Babys immer weiter zurück fallen würde. Sie wird alle 2 Stunden gestillt, trinkt aber nie länger als 5-6 Minuten. Auch nachts kommt sie noch sehr häufig. Auf Anraten der Kiä haben wir vor 2 Wochen mit beikost begonnen. Die Kleine bekommt mittags pastinaken u Kartoffeln, abends Milchbrei. Sie isst sehr unterschiedlich von der Menge, zwischen 30 und 100g. Danach Stille ich sie noch. Lange Zeit hat sie eine Brust komplett verweigert, so dass ich beim Abpumpen auf dieser Seite nur knapp 10ml rausbekomme. Meine Sorge ist einfach, dass sie nicht genug bekommt. Hast Du a) einen Tipp, was ich tun kann, damit sie besser zunimmt? Oder muss ich mir vielleicht gar keine Sorgen machen? Und b) einen Tipp, wie ich die lang verschmähte Brust wieder aktivieren kann? Das Pumpen scheint nicht zu nutzen und die Kleine wird schnell ungeduldig an der Seite, weil so wenig kommt. Grundsätzlich ist vielleicht noch zu sagen, dass sie ein extrem aktives und aufgewecktes Baby ist. Vielen Dank und Grüße Susanne

von Mettbrötchen am 28.01.2013, 16:50

Antwort auf: Wie besser zunehmen?

Liebe Susanne, was sagt denn der Arzt zum Gewicht deiner Tochter? Wie viel nimmt sie jetzt pro Woche zu? In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Und wenn dein Kind tatsächlich Kalorienbomben braucht, empfehlen wir gern die Gabe von Muttermilchsahne, weil das in der Regel sehr gute Ergebnisse bringt. Ich beschreibe dir mal, wie man das macht: Entweder du lässt abgepumpte Milch einfach nur so lange stehen, bis sich das Fett, der Rahm, oben abgesetzt hat. Den kannst du dann mit einem Löffelchen abschöpfen und deinem Kind in den Mund löffeln. Oder du machst es so: Nach dem Stillen schau, dass du noch Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die Sahne in den Mund träufeln. So bekommt dein Baby Kalorienbomben, die auf jeden Fall innerhalb von wenigen Tagen ein deutliches Ergebnis bringen müssten. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei deiner Kleinen dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege deine Tochter zuerst an der Lieblingsseite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und deine Tochter dann an der ungeliebten Seite anlegen. Ich hoffe, ich konnte dich erst einmal beruhigen?! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.01.2013

Antwort auf: Wie besser zunehmen?

Liebe Biggie, herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Die Kinderärztin ist relativ entspannt mit dem Gewicht, da die Kleine sich gleichbleibend auf ihrer Perzentile bewegt. Die Idee mit der Muttermilchsahne finde ich super! Kannst du mir da bitte nur noch einen Hinweis geben, welche Menge Sinn macht? Lieben Dank und Grüße Susanne

von Mettbrötchen am 30.01.2013, 18:34