Frage: Wie am besten Milch einfrieren?

Guten Morgen, erst einmal möchte ich Danke sagen für dieses tolle Forum! Ich lese hier oft mit und habe schon viel wissenswertes übers Stillen gelernt! Und die Fragen beantwortet ihr immer so schnell! DAnke! Ich habe eine Frage zum Abpumpen bzw. Einfrieren: Ich habe mir Muttermilchbeutel gekauft, die man direkt an die Milchpumpe anschliessen kann. Ich habe die Handpumpe von Lansinoh. Leider kommt bei mir pro Abpumpen nur ca. 30-50ml Milch. Hab schon viel versucht, mehr geht einfach nicht. Nun wäre es aber Verschwendung, jeden Beutel nur so gering zu füllen (es passen immer 180ml rein). Wie gehe ich denn da am besten vor? In den Beutel pumpen,bei Zimmertemperatur lagern, dann beim nächsten Mal nach so 3-4 Stunden wieder dazufüllen und alles einfrieren?Oder sollte ich die Milch vorm einfrieren nicht so lang vorher bei Zimmertemperatur lagern? Oder lieber in die Flasche pumpen, in den Kühlschrank, die nächste Portion in den Beutel, kühlen, dann die erste Portion mit rein und einfrieren? Oder lieber alles seperat in Flaschen, dann zusammen gekühlt in den Beutel und einfrieren? Ich hoffe meine Frage ist nicht zu verwirrend gestellt... Danke schonmal!!! Mika

Antwort auf: Wie am besten Milch einfrieren?
Liebe Mika, Du kannst die Milch zusammenschütten und sammeln, es ist allerdings besser, die Milch nicht bei jedem Abpumpen wieder aus dem Kühlschrank herauszunehmen und dabei durch die Wärme der Hand (die ja die Flasche hält) und die Außentemperatur anzuwärmen. Besser ist es, die Milch in eine frische Flasche abzupumpen und anschließend zu der bereits vorhandenen gekühlten Milch dazu zugießen und auch die Pumpe nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser auszuspülen und anschließend trocknen zu lassen. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. LLLiebe Grüße Biggi