Frage: weniger Milch

Liebe Kristina, ich stille und merkte seit einigen Wochen das meine Tochter(18.Woche) nicht satt wurde,weil immer weniger Milch rauskam, also habe ich mit Flasche dazugefüttert(pre milch).Jetz habe ich das erste mal seit der Schwangerschaft meine "Tage" bekommen. Meine Frage: produziert der Körper jetzt nicht mehr das Hormon,das für die Milchproduktion verantworlich ist? Vielen Dank schon im voraus. LG aus Berlin
Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 14:58

Antwort auf: weniger Milch
Liebe Andzia, auch wenn deine Menstruation wieder eingesetzt hat, so wird dein Körper weiterhin - und zwar so lange, wie du stillst - Prolaktin produzieren, das zur Milchbildung erforderlich ist. Woran hast du denn gemerkt, dass deine Tochter nicht genug Milch an deiner Brust bekam? Oft denken wir Mütter, dass keine Milch "da" ist, weil die Brüste weich sind und nicht mehr "voll" werden. Dies ist jedoch normal und hat keine Aussagekraft über die Menge an Milch, die eine Brust bildet. Auch die Tatsache, dass ein Baby nach dem Stillen nicht zufrieden einschläft ist kein Zeichen für zuwenig Milch. Nur wenn das Kind nicht gut gedeiht besteht Anlass zur Vermutung, dass die Milchmenge nicht ausreicht. Durch häufiges Anlegen lässt sich die Milchmenge auch wieder steigern... Herzlichen Gruß, Kristina