Frage: Welche Schmerzen sind normal?

Guten Morgen, nachdem ich hier oft mitlese und mir den ein oder anderen Tipp auch mitnehmen konnte, muss ich nun auch mal nach Rat fragen. Mein Kleiner ist mittlerweile 3 Wochen alt. Der Stillstart war etwas schwierig, da mir in Krankenhaus nicht wirklich das richtige anlegen gezeigt wurde. Dementsprechend bekam ich schnell wunde und blutige Brustwarzen, was das stillen die ersten zwei Wochen wirklich unerträglich machte und die ein oder andere Träne geflossen ist. Mit Hilfe meiner Hebamme klappt das anlegen mittlerweile ganz gut. Die Brustwarzen haben sich auch mittlerweile ganz gut erholt und sind nur noch gereizt. Hier meine Fragen: 1. Trotz alledem hab ich noch einen kurzen Schmerzen beim anlegen. Dieser ist schon ziemlich fies aber nach nur wenigen Sekunden vorbei. Das stillen an sich ist nicht mehr schmerzvoll aber ich spüre trotzdem einen leichten zug die Zeit über und die letzten 1-2 Minuten an jeder Brust (er trink immer 10 Minuten pro Seite) werden dann doch etwas unangenehm. Ist das noch normal? Brauch es einfach noch ein bisschen Zeit bis die Brustwarzen sich vollkommen daran gewöhnt und erholt haben? 2. Wir stillen mittlerweile auch in unterschiedlichen Positionen, was ganz gut klappt. Nur in einer Position (Kreuzwiegehaltung) macht er ein paar mal am Anfang des Stillens diese Schnalzartigen Geräusche. Dies macht er aber nur auf der einen Seite, auf der anderen Seite nicht. Ebenso tut es mir nur weh wenn wenn er dieses Geräusch macht und nicht dazwischen. An was könnte das liegen bzw wie kann ich ihn das abgewöhnen? (Von Saugverwirrung würde ich jetzt eigentlich nicht ausgehen, da es ja an der anderen Seite bzw in anderen Positionen klappt) Entschuldige bitte den langen Text und ich danke dir vorab für die Zeit die du dir nimmst! Liebe Grüße

Antwort auf: Welche Schmerzen sind normal?
Liebe 12Mami, eigentlich sollte das Stillen nicht schmerzen, ich kann jedoch die Wunde nicht sehen und nicht beurteilen, ob die Schmerzen noch davon kommen können. Das Schnalzen allerdings deutet wirklich auf ein Saugproblem hin, Du solltest unbedingt die Anlegetechnik noch einmal überprüfen lassen. Schau Dir mal dies Infos an, vielleicht findest Du da ein paar Tipps: https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf Könntest Du Dich zusätzlich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch sehen kann? Sie kann Dir dann auch etwas zeigen und sich auch die Brust ansehen. Viele Beraterinnen machen im Moment auch Videoberatung! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann! Herzlichen Gruß Biggi