Frage: Welche Milch nach abstillen?

Hallo, da sie mir abgeraten haben mit Salbeitee abzustillen , habe ich mir was anderes überlegt. Mein Sohn 12 1/2 Monate nimmt keine Flasche und keinen Schnuller. Also habe ich heute jedesmal wenn er die Brust wollte sie ihm angeboten aber ich habe immer den Schnuller auf die Brustwarze gehalten....und siehe da er hat sie abgewiesen. Wenn das jetzt hinhaut und er die Brust nicht mehr will welche Milch soll ich ihm zutrinken geben. Bis jetzt hat er Brei immer mit frischer Kuhmilch ( wir holen sie als Rohmilch vom Bauern und kochen sie ab? Bekommen. Folgemilch hat er abgelehnt. Ist es OK wenn er dann Kuhmilch bekommt und wenn ja wievielam Tag?

Antwort auf: Welche Milch nach abstillen?
Liebe bluegirl, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi