Welche Matratze für's Familienbett?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Welche Matratze für's Familienbett?

Guten Morgen, liebe Biggi! :) Gern möchte ich Dir eine Frage stellen, die eigentlich nicht ganz in Deinen Beratungsbereich fällt, für die Du aber in meinen Augen die perfekte Ansprechpartnerin bist :). Es geht um: das Familienbett. Mein Baby schläft den ersten (etwas längeren) Nachtschlaf im (zu meiner Bettseite hin offenen) Baby-Bett und den Rest der Nacht (da stillen wir dann öfters) meist bei mir. Sie schläft nicht unter meiner Decke sondern im eigenen Schlafsack und wir beachten alle Regeln zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes. Trotzdem ernte ich natürlich ausgiebig Unverständnis (hauptsächlich die - langweiligen - Bedenken des Verwöhnens) (WARUM eigentlich? Dass ich mit meinem Mann in einem Bett schlafe findet doch auch keiner bedenklich...ein Baby aber soll alleine schlafen...), weshalb ich auch auf meine Frage bisher keine gescheite Antwort bekommen hab. Nun, da sie mobiler wird, wollen wir das Ganze absolut babysicher gestalten und werden daher das Bett auslagern und mit Matratzen auf Lattenrosten auf den Boden umziehen. Der Plan sieht so aus: Eine Matratze für den Papa, daneben eine etwas größere Matratze für mich und zeitweise das Baby und daran angestellt das Baby-Bett (selbstverständlich auf Matratzenhöhe). In diesem Zusammenhang steht nun also ein Matratzenkauf an (die alte ist auf Dauer zu klein für uns zwei). Nun meine Frage an Dich: Auf was muss ich beim Matratzenkauf achten? Ich liege gerne weich. Aber eine weiche Matratze kommt ja nicht in Betracht. Wie schaut es mit mittel-fest aus? Oder muss es wirklich eine harte Matratze sein? Gibt es Materialien, die eher zu empfehlen sind? Naturlatex oder Synthetik-Latex, oder Kaltschaum? Ist es besser, eine "Öko"-Matratze zu nehmen, oder tut's auch eine vom schwedischen Möbelhaus? Ist es besser eine Matratze mit glatter Oberfläche zu kaufen (viele sind ja leicht gewellt oder strukturiert - oder ist das bei dem Leichtgewicht nicht von Belang?) Ich weiß, das ist überhaupt keine Still-Frage. Trotzdem stelle ich sie Dir, weil ich weiß, dass Du das Familienbett ebenso befürwortest wie ich und Erfahrung mit dem Matratzenlager hast :). Alles Liebe Lotte

von Lotte137 am 10.03.2014, 08:57

Antwort auf: Welche Matratze für's Familienbett?

Liebe Lotte, ganz ehrlich, ich würde nur darauf schauen, dass die Matratze schadstoffgeprüft ist und vorallem BEQUEM :-)). Es gibt SOOOOO viele verschiedene Meinungen zum Thema Matratzen und selbst die Profis sind sich nicht einig, welche denn nun am besten ist. Wir hatten damals einen uralten Lattenrost blank auf dem Boden, weil wir komplett die Betten abgebaut hatten (Du wirst sehen, es ist wirklich absolut genial), damit die Kinder sich nicht verletzen können und die Matratzen waren vom Discounter, weil wir uns damals gar keine anderen hätten leisten können. Bitte schau darauf, dass DU DICH wohl fühlst, denn Du wirst dieses Teil einige Jahre haben! Beim Babybett kannst Du sowieso davon ausgehen, dass es geeignet ist. Schreib mir doch mal, wie es klappt, ich würde mich echt freuen :-). Ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.03.2014

Antwort auf: Welche Matratze für's Familienbett?

Danke für Deine Antwort, liebe Biggi! :) ich berichte Dir gern in ein paar Wochen wie es läuft. Liebe Grüße!! :) Lotte

von Lotte137 am 10.03.2014, 13:11

Antwort auf: Welche Matratze für's Familienbett?

:-)) Biggi

von Biggi Welter am 10.03.2014