Welche Matratze für's Familienbett?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Welche Matratze für's Familienbett?

Guten Morgen, liebe Biggi! :) Gern möchte ich Dir eine Frage stellen, die eigentlich nicht ganz in Deinen Beratungsbereich fällt, für die Du aber in meinen Augen die perfekte Ansprechpartnerin bist :). Es geht um: das Familienbett. Mein Baby schläft den ersten (etwas längeren) Nachtschlaf im (zu meiner Bettseite hin offenen) Baby-Bett und den Rest der Nacht (da stillen wir dann öfters) meist bei mir. Sie schläft nicht unter meiner Decke sondern im eigenen Schlafsack und wir beachten alle Regeln zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes. Trotzdem ernte ich natürlich ausgiebig Unverständnis (hauptsächlich die - langweiligen - Bedenken des Verwöhnens) (WARUM eigentlich? Dass ich mit meinem Mann in einem Bett schlafe findet doch auch keiner bedenklich...ein Baby aber soll alleine schlafen...), weshalb ich auch auf meine Frage bisher keine gescheite Antwort bekommen hab. Nun, da sie mobiler wird, wollen wir das Ganze absolut babysicher gestalten und werden daher das Bett auslagern und mit Matratzen auf Lattenrosten auf den Boden umziehen. Der Plan sieht so aus: Eine Matratze für den Papa, daneben eine etwas größere Matratze für mich und zeitweise das Baby und daran angestellt das Baby-Bett (selbstverständlich auf Matratzenhöhe). In diesem Zusammenhang steht nun also ein Matratzenkauf an (die alte ist auf Dauer zu klein für uns zwei). Nun meine Frage an Dich: Auf was muss ich beim Matratzenkauf achten? Ich liege gerne weich. Aber eine weiche Matratze kommt ja nicht in Betracht. Wie schaut es mit mittel-fest aus? Oder muss es wirklich eine harte Matratze sein? Gibt es Materialien, die eher zu empfehlen sind? Naturlatex oder Synthetik-Latex, oder Kaltschaum? Ist es besser, eine "Öko"-Matratze zu nehmen, oder tut's auch eine vom schwedischen Möbelhaus? Ist es besser eine Matratze mit glatter Oberfläche zu kaufen (viele sind ja leicht gewellt oder strukturiert - oder ist das bei dem Leichtgewicht nicht von Belang?) Ich weiß, das ist überhaupt keine Still-Frage. Trotzdem stelle ich sie Dir, weil ich weiß, dass Du das Familienbett ebenso befürwortest wie ich und Erfahrung mit dem Matratzenlager hast :). Alles Liebe Lotte

von Lotte137 am 10.03.2014, 08:57



Antwort auf: Welche Matratze für's Familienbett?

Liebe Lotte, ganz ehrlich, ich würde nur darauf schauen, dass die Matratze schadstoffgeprüft ist und vorallem BEQUEM :-)). Es gibt SOOOOO viele verschiedene Meinungen zum Thema Matratzen und selbst die Profis sind sich nicht einig, welche denn nun am besten ist. Wir hatten damals einen uralten Lattenrost blank auf dem Boden, weil wir komplett die Betten abgebaut hatten (Du wirst sehen, es ist wirklich absolut genial), damit die Kinder sich nicht verletzen können und die Matratzen waren vom Discounter, weil wir uns damals gar keine anderen hätten leisten können. Bitte schau darauf, dass DU DICH wohl fühlst, denn Du wirst dieses Teil einige Jahre haben! Beim Babybett kannst Du sowieso davon ausgehen, dass es geeignet ist. Schreib mir doch mal, wie es klappt, ich würde mich echt freuen :-). Ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.03.2014



Antwort auf: Welche Matratze für's Familienbett?

Danke für Deine Antwort, liebe Biggi! :) ich berichte Dir gern in ein paar Wochen wie es läuft. Liebe Grüße!! :) Lotte

von Lotte137 am 10.03.2014, 13:11



Antwort auf: Welche Matratze für's Familienbett?

:-)) Biggi

von Biggi Welter am 10.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen trotz Familienbett?

Liebes Stillberaterinnenteam! Im letzten Jahr wandte ich mich schon einmal an Sie und Sie rieten mir, meine Tochter, damals 14 Monate, weiter zu stillen wg. der damaligen Situation (KiTa-Eingewöhnung und häufige Infekte). Inzwischen ist sie 18 Monate alt, tagsüber wird jetzt schon seit Weihnachten nicht mehr gestillt, sie verlangt allerdings vehe...


Gefährde ich mein Baby durch Stillen im Familienbett?

Liebe Stillberaterinnen, mich treiben im Moment zwei Themen um, die aber zusammenhängen. Zum einen habe ich wahnsinnige Angst vor dem plötzlichen Kindstod und zum anderen lässt sich mein Sohn (11 Tage alt, 2 Wochen vor ET entbunden) durch nichts anderes als meine Brust beruhigen (kein Halten, Wiegen, Singen, Schnuller...). Deshalb stille ich na...


Familienbett und krabbeln, gerne an alle

Hallo zusammen, wir haben seit der Geburt unserer Tochter vor acht Monaten ein Familienbett, was wir alle sehr genießen. Ich stille sie Abends im Liegen in den schlaf (in unserem Bett und verlasse dann das Zimmer), was problemlos funktioniert. Jetzt fängt sie jedoch an zu krabbeln und ich habe Sorgen, dass sie aus dem Bett fällt. Muss ich sie jetz...


Abstillen im Familienbett?

Hallo :) Ich bin etwas ratlos was das abstillen betrifft. Ich stille meine Tochter seit der Geburt - sie ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt. Wir schlafen alle zusammen im Familienbett. Mittlerweile zerrt es sehr an meiner Kraft, meine kleine zu stillen und ich überlege wie ich denn das abstillen anfangen könnte. Sie macht derzeit ihre Eingewöhnung...


Familienbett

Hallo Ich suche nach Erfahrungen / Tipps / Aussichten für das Familienbett mit mehreren Kindern. Wir haben 2 Kinder, 2,5 Jahre und 3 Monate. Die Grosse hat ab Geburt bei uns geschlafen und das ging super. Ich habe sie bis 21 Monate gestillt (häufig), vielfach im Halbschlaf, mein Mann ist meistens nicht aufgewacht. Vor der Geburt der Kleinen haben...


Krank und trotzdem Familienbett möglich?

Hallo Ich hab mal eine Frage meine Tochter ist 7 Monate und isst mittags und abends ihren Brei . Sonst stille ich sie . Sie schläft seid Geburt bei uns im Bett ganz eng bei mir da sie und auch ich die Nähe brauchen . Jetzt hab ich leichte Halsschmerzen, würde ungern die kleine Maus aus dem Bett verbannen , da sie es überhaupt nicht kennt ....


(Nächtliches) Abstillen, Umzug aus Familienbett und Mangelerscheinung?

Hallo. Ich habe schon einiges von Ihnen gelesen und hoffe, dass Sie mir auch mit eine paar Tipps helfen können. Leider muss ich ein bisschen ausholen und meine Fragen sind auch sicher recht "vermischt". Mein Sohn ist jetzt fast 16 Monate alt. Er war immer ein recht schneller Trinker und war nach maximal 8 Minuten immer fertig. Einschlafen t...


Schlafqualität im Familienbett

Hallo Biggi Hallo Kristina, Ich weiß das Thema wurde schon häufig in diesem Forum durchgekaut, ich habe dazu auch sehr viel gelesen. Dennoch interessiert mich eure Meinung hierzu sehr: Mein Sohn, sieben Monate, und ich schlafen im Familienbett. Er wacht nachts häufig auf und möchte gestillt werden. Es gibt Phasen da schläft er 3-5 Stunden am Stü...


Stillen/ Zähne/ Flaschennahrung Baby 9,5 Monate/ Familienbett

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Er isst seit er 5 Monate ist seinen Brei, bekam seit er 4 Breimahlzeiten täglich isst (also ca. seit 3 Monaten) keine zusätzliche Milch mehr und wurde nur Nachts und zum Mittagsschläfchen gestillt. Vor über einer Woche fing er im Zuge eines Infekts mit Schnupfen plötzlich an zu beißen und die B...


Härtegrad Matratze im Familienbett

Liebe Biggi! Mir liegt eine Frage auf dem Herzen! Unsere 4,5 Monate alte Tochter schläft den ersten Teil der Nacht so bis 12:00 Uhr in ihrem Bett direkt an unserem großen Bett dran. Sobald sie aber Hunger bekommt und ich sie stille, ziehe ich sie rüber zu mir. Versuche selbstverständlich alle Sicherheitsvorkehrungen zu treffen die es zu treffe...