Frage: Was tun bei Brustspannen beim Abstillen?

Liebe Biggi, ich habe gestern begonnen, unseren Sohn, 1 Jahr alt, abzustillen (ich habe zuletzt nur noch nachts ca. 4 mal gestillt). Nun beginnt meine Brust heute ziemlich zu spannen und ich wollte fragen, was ich außer Salbeitee trinken und Brust kühlen noch dagegen tun kann. Außerdem wollte ich fragen, ob es sein kann, dass unser Sohn, auch wenn er abends gegen 19 Uhr seinen Milch-Getreide-Brei gut gegessen hat, nun, da ich nicht mehr stille, nachts Hunger bekommt. Ist es „kontraproduktiv“, ihm dann etwas Kleines zu essen zu geben (z.B. eine Dinkelstange), wenn er schreit? Liebe Grüße, Sunshine-mama

Antwort auf: Was tun bei Brustspannen beim Abstillen?
Liebe Sunshine-mama, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, sollten Sie entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streichen Sie wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Ihre Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Falls Sie sich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessieren, wenden Sie sich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Sie können nachts sicherlich Milch oder einen kleinen Snack anbieten, sollten dann aber auf die Zahnpflege achten. LLLiebe Grüße, Biggi