Frage: Vom pumpstillen zur pre

Ich habe nun mehr als 4 Monate pumpgestillt und habe nun ganz einfach formuliert keine Lust mehr auf die Pumperei. Von anfänglich 6x bin ich nun auf 3x in 24 h, einmal vormittags, einmal abends u einmal nachts. Wenn ich es ausreize 25 bis 30 min komme ich auf 250ml insgesamt pro pumpsitzung. Wie fahre ich am besten fort? Die letzten Male hab ich nur noch zwischen 10 u 20 min gemacht da waren es ca 150 ml. Es ist wahrscheinlich gut die drei mal noch zu lassen u nur 10 min zu machen, oder besser eine weitere Sitzung auslassen? Ist es realistisch in einer Woche die Pumpe abzugeben, dann bräuchte ich kein neues Rezept, ich kann ja schon noch von Hand ausstreichen... wenn die Pumpe hier steht hab ich das Bedürfnis noch viel zu pumpen "weil es ja schade um die Milch wäre" so blöd das eigentlich auch ist...deshalb möchte ich sie eigentlich schnell zurückgeben. Gefrierschrank ist auch schon mehr als voll... Wir geben schon seit einer Woche 1x tgl pre, wollen das ab heute auf 2x tgl steigern, das wieder mind halbe Woche u dann wieder mehr pre (u dann aufgestaute mumilch). Allerdings bemerke ich jetzt schon eine leicht zähere Konsistenz des Stuhlgang u habe Angst vor Verstopfung. Wäre anstatt hipp bio pre die combiotik ratsam? Oder einfach erst mal weitermachen u abwarten?

Antwort auf: Vom pumpstillen zur pre
Liebe Bluedolphin2019, Du solltest das Pumpen langsam zurückfahren, eine Woche ist nicht realistisch und es kann sein, kommst Du denn mit dem Ausstreichen gut zurecht? Du solltest langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpe anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann kannst Du dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Wenn die Brust dann noch spannt, kannst Du immer wieder Milch ausstreichen. Besprich bitte mit dem Arzt, welche Nahrung Du geben sollst, wenn Dein Baby weiterhin Probleme mit dem Stuhlgang hat, die Umstellung kann schon eine Weile dauern. Lieben Gruß Biggi