Frage: Verspätet stillen

Hallo, ich habe vor 9 Wochen Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden. Die beiden sind bei 36+0 auf die Welt gekommen. Ich habe zu Beginn versucht zu stillen, musste aber mit PRE beifüttern, da ich nicht genügend Muttermilch „produziert“ habe. Ich wurde nach 2 Tagen mit den Kleinen nach Hause entlassen. Dort angekommen wollte natürlich jeder vorbeikommen und die Kinder willkommen heißen. Für mich war dies eine extrem stressige Zeit, denn ich wollte ungern fast täglich Besuche haben und mich einfach gerne erst erholen und die Zeit mit den Kindern genießen. Leider bin ich da nicht auf das gewünschte Verständnis gestoßen, sodass ich ständig eben diesem Stress ausgesetzt war. Das Stillen wollte einfach nicht klappen. Für das Abpumpen habe ich mir aber auch wegen der Besuche nicht genügend Zeit genommen. Vermutlich wäre es dann mehr geworden. Nun wo der große Ansturm endlich vorüber ist und wir uns eingelebt haben und entspannt sind, nagt es ordentlich an mir, dass es mit dem Stillen nicht geklappt hat. Ich hätte nichts dagegen noch beizufüttern, aber ich fände es einfach schön, wenn meine Kinder zumindest etwas von meiner Muttermilch bekämen. Nun die Frage, ob dies nach so langer Zeit überhaupt noch möglich ist, die Laktation noch irgendwie anzukurbeln? Ich habe noch immer ein paar Tropfen Muttermilch in der Brust. Liebe Grüße

von Kokla28 am 10.10.2022, 11:29

Antwort auf: Verspätet stillen

Liebe Kokla28, das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildungangeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 10.10.2022