Frage: Verringert sich die Milchmenge bei erneuter Schwangerschaft?

Hallo, ich bin in der 11. Woche wieder schwanger und habe mich so langsam an den Gedanken gewöhnt, schon früher als gedacht ein zweites Kind zu bekommen. Meine erste Tochter ist acht Monate alt und wird neben der Beikost, die sie mal besser und mal schlechter isst, noch regelmäßig gestillt. Meine Sorge ist, dass meine Milchmenge im Verlauf der Schwangerschaft soweit abnimmt, dass meine Tochter nicht mehr genug bekommt. Sie ist sowieso im Größen- und Gewichtsvergleich schon an der untersten Percentile, d.h. zu leicht für ihre Größe. Mache ich mir unbegründete Sorgen bzw. kann ich etwas dafür tun, dass sich die Milchproduktion nicht verringert? Liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 13.09.2011, 14:54

Antwort auf: Verringert sich die Milchmenge bei erneuter Schwangerschaft?
Liebe wiki3, in der Regel kann eine gut ernährte Mutter, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Ist das Stillkind allerdings noch jünger als ein Jahr, sollte auf seine Entwicklung und seinen Gewichtsverlauf geachtet werden. Die Mutter sollte darauf achten, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Manche Frauen brauchen deutlich mehr zusätzliche Kalorien, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Deshalb sollte die Gewichtskurve des gestillten Kindes im Auge behalten werden. Wende dich doch einmal an eine Kollegin vor Ort, dann hast Du gleich eine Ansprechpartnerin. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi