Frage: Urinmenge Baby 3 Monate

Hallo, ich habe eine Frage. Ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) fast voll. Seit der 4 Lebenswoche kriegt er manchmal zwischen 1-5 Flaschen Pre Nahrung dazu. Nachts wird nur gestillt. Er nahm etwas langsam zu und schlief so gut wie nie länger als 4 Stunden täglich. Nun habe ich mal 24 Stunden nur gestillt und die Windeln gewogen. Ich komme auf 583g rein Urin und 2 Mal Stuhlgang. Dies sei laut der Stillberatung zu wenig, ist dies wirklich korrekt? Wollte eigentlich das zufüttern komplett lassen. Warum zufüttern überhaupt, weil mein Gedanke war er wird nicht satt, da er alle Stunde kam seid der Geburt und wirklich sehr sehr wenig schläft über den Tag verteilt nur 4 Stunden. Nun stellte sich ein zu hoher Gaumen raus was dazu führte dass er wohl die Milch nicht komplett aus der Brust bekam. Haben jetzt Logopädie verordnet bekommen und da wollte ich das zufüttern komplett lassen wenn er besser anfängt zu saugen. Was ist den nun die normale Menge des Urins? Will wieder eine Windelprobe machen. Vielen Dank im voraus Liebe Grüße Viktoria

von die_viki am 06.10.2021, 13:05

Antwort auf: Urinmenge Baby 3 Monate

Liebe Viktoria, Wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Wie oft stillst Du denn Dein Baby in 24 Stunden? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 06.10.2021

Antwort auf: Urinmenge Baby 3 Monate

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich stille ziemlich häufig also alle 2 Stunden mindestens. Nachts manchmal sogar stündlich, allerdings nicht immer beide Seiten gleich. Er nimmt auch keinerlei Schnuller, deswegen wird auch zum Einschlafen die Brust verlangt.

von die_viki am 06.10.2021, 18:11

Antwort auf: Urinmenge Baby 3 Monate

Liebe Viktoria, ich würde tatsächlich ein paar Tage lang wiegen und die Windeln beobachten, ob die Milchmenge jetzt ausreicht. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 06.10.2021

Antwort auf: Urinmenge Baby 3 Monate

Okay, aber 400-600g Uringewicht wären im Normbereich oder? Vielen Dank für die Hilfe vorab

von die_viki am 06.10.2021, 21:12