Frage: unzureichende Gewichtszunahme

Liebe Kristina, ich wende mich an Dich weil mein Sohn ca. 5 1/2 Monate seit Dezember nicht mehr richtig zunimmt. Sein Geburtsgewicht war 4220g ( niedrigstes Gewicht 4050g.)Bei der U4 am 20.11. hatte er 8330g -dann am 18.12. 8600g und am 5.1. waren es 8750g. Du hast im Forum gschrieben, dass es Kinder gäbe, die schnell starten und dann um den 5. Monat eine Pause machen... ich hoffe das ist auch bei ihm der Fall. Jedoch quälen mich doch ziemliche Zweifel ob er auch wirklich genug Milch bekommt (wird voll gestillt). Ich stille Ihn ca. um 11.oo, 15.00, 19.00 Uhr, 24.00 und dann um 4.00, gegen 8.00 oder 9.00 Uhr versuche ich ihn auch anzulegen- er nimmt mir aber nichts ab. Dazu kommt, dass er tags schon immer eher weniger trinkt- durchschnittlich so 5 Minuten- dann aber schon mit linke/ rechte Brust Wechsel und Stillpositionswechsel.In der Nacht ist alles in Ordnung(wird wach, trinkt 2 Brüste leer und schläft)Motorische Entwicklung ist sehr gut, jedoch ist er oft auch quängelig auch noch nach dem Stillen- habe aber eher das Gefühl er ist sauer, dass ich Ihn stillen will- denn hungrig an der Brust saugen- das tut er definitiv nicht! Kristina, kannst Du Dir das erklären? Muß ich zufüttern?. Gibt es denn Kinder, die hungrig sind und deswegen wenig trinken? Achja- er bekommt denn Nuckel, bisher keine Flasche gegeben. Liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 10.01.2008, 20:53

Antwort auf: unzureichende Gewichtszunahme
Liebe Malinka, wie gern würde ich neben dir auf dem Sofa sitzen und mir all deine Sorgen ganz in Ruhe anhören, statt dass du sie hier irgendwie knapp zusammen schreiben musst... Ich weiß nicht, ob es wirklich Grund zur Sorge gibt, doch allein die tatsache, dass er relativ häufig gewogen wird zeigt mir, dass du wirklich Angst hast, er bekommt zu wenig Milch. Dabei hat er doch ganz prima zugelegt! Vielleicht "gönnst" du ihm einfach mal einen Monat ohne Wiegen, und vertraust darauf, dass er weiß, was er braucht. Wenn möglich, versuche den Schnuller so selten wir nötig zu geben, vielleicht macht ihm das mehr Lust, an der Brust zu saugen. Ansonsten solltest du nicht versuchen, ihn zum Stillen zu drängeln - viele Kinder entwickeln dann tatsächlich so eine Art Ablehnung gegen die Brust. Wie schaut es denn mit seinen Ausscheidungen aus? WIeviele nasse Windeln hat er jetzt so über 24 Stunden verteilt? Hat er noch täglich Stuhlgang oder nur alle paar Tage (beides wäre absolut normal)? Ein gesundes Baby wird nicht verhungern. Klar, wenn ein Baby stark mangelernährt oder eine schwere Krankheit hat kann es durchaus sein, dass es zu schwach zum Saugen ist. Ich denke jedoch nicht, dass dein Bub hiervon bedroht ist, oder? Auch folgende Zeichen lassen darauf schließen, dass ein Baby gut gedeiht: • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Was meinst du, ist das bei deinem Sohn der Fall? Lieben Gruß, Kristina