Frage: unangenehmes gefühl beim stillen,gerne an alle!

Hallo!Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und ich habe ihn 5 Monate voll gestillt.Mittlerweile nur noch nachts und morgens,bzw. vormittags zum einschlafen. Nachts schläft er sehr unruhig und wird fast alle zwei Stunden wach.Ich lege ihn dann an, er trinkt ein bisschen und schläft dann wieder ein. Seit einiger Zeit...und es wird immer schlimmer,habe ich ein ganz unangenehmes kribbeln im ganzen Körper...wenn er so oft trinkt.Es fühlt sich an wie elektrizität die von der Brust aus durch den ganzen Körper fliest! Meistens "docke" ich dann ab weil Julian nur noch nuckelt und ich es nicht mehr aushalte! Ich würde auch gerne abstillen.Vielleicht hat es damit zu tun. Weis nicht genau was ich fragen soll.Wollte nur wissen ob es vielleicht auch anderen so geht und ob das "normal" ist. LG Sarah
Mitglied inaktiv - 19.04.2007, 08:51
Antwort auf: unangenehmes gefühl beim stillen,gerne an alle!

Liebe Sarah, viele Frauen erleben zwischendurch eine Phase der Stillmüdigkeit. Sie wünschen sich wieder mehr Freiraum für sich und auch wieder mehr Verfügungsrecht über Ihren Körper. Dieses Gefühl kennt vermutlich jede Frau, die längere Zeit stillt. Doch das ist letztlich nicht wirklich etwas, was sich durch Abstillen erreichen ließe, denn es ist nicht wirklich so, dass das Stillen die Frau "anbindet" und müde macht, sondern es ist die Mutterschaft. Wir alle haben irgendwann oder immer wieder einmal Sehnsucht nach dem Leben v.K. (= vor dem Kind) als "Mama noch eine Frau war". Muttersein ist einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet. Und an dieser Tatsache ändert sich nichts, ob frau nun stillt oder nicht. Selbst wenn Sie jetzt abstillen, werden Ihre Nächte nicht ruhiger werden und Sie müssen Ihr Baby auf andere Weise beruhigen. Sie müssen sich bewusst sein, dass sich durch das Abstillen ihr Leben keineswegs auf wundersame Weise positiv verändern wird. Falls Sie diese Vorstellung haben sollten, könnten Sie eine herbe Enttäuschung nach dem Abstillen erleben. Wenn Sie trotzdem unzufrieden sind, sollten Sie langsam abstillen und dem Körper und dem Kind ausreichend Zeit dazu lassen. LLLiebe Grüße, Biggi