Frage: Toxoplasmose und Listeriose

Guten Tag. Ich wollte fragen ob ich in der Stillzeit zum Beispiel Gehacktes und Rohmilchkäse essen darf? In der Schwangerschaft sollte man ja darauf verzichten wegen Toxoplasmose und Listeriose. Was passiert wenn ich mich in der Stillzeit damit anstecke? Gibt es überhaupt Lebensmittel die ich in der Stillzeit meiden soll? Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort auf: Toxoplasmose und Listeriose
Liebe Laurettchen, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Sollte sich das Kind anstecken, wird es genau wie die Mutter behandelt. Also: Guten Appetit :-) Lieben Gruß, Kristina