Frage: tipps, wie ich Stillrhythmus verlängern kann

Ich stille meine 10 Wochen alte Tochter nach Bedarf. Meine Kleine trinkt oft jede Stunde eine Seite dann schläft sie für maximal 10 Minuten ein. Die andere Brust mag sie dann nicht mehr, auch wenn ich sie gleich wickle. Auch wenn sie beide Seiten bekommen hat, kann es sein, dass sie nur 1 Stunde durchhält. Abends trinkt sie dann für die Nacht "vor". Das kann dann schon mal jede halbe Stunde sein. Meine Stillberaterin meinte, sie müsste es auch schaffen mal 3 Stunden durchzuhalten, ohne gestillt zu werden, da sie auch ein ordentliches Gewicht(6200g) hat. Da sie zudem tagsüber nicht wirklich viel schläft, bin ich extrem geschafft. Sie wird von mir (und jedem der kommt) sehr viel rumgetragen, damit sie etwas schläft. Ab ca 22 Uhr schläft sie dann neben mir im Beistellbett immer 2 Stunden, manchmal jetzt auch 3 Stunden. Ab halb 6 möchte sie dann aber wieder alle Stunde trinken. Was kann ich tun um den Rhythmus etwas zu verlängern? Ich bin wirklich nur mehr am stillen, möchte aber nicht auf die Flasche umsteigen. Habe ich zu wenig Milch? Anfangs hatte ich immer sehr viel. Habt ihr Tipps?

Antwort auf: tipps, wie ich Stillrhythmus verlängern kann
Liebe dolceesalato, die Tatsache, dass deine Maus offenbar gut an Gewicht zulegt ist ein guter Hinweis darauf, dass du ausreichend viel Milch hast. Mit 10 Wochen kann es sein, dass sie noch keinen guten Rhythmus hat, daran ist nichts ungewöhnlich. Allerdings gibt es auch Babys, die durch das Stillen andere Bedürfnisse (nach Nähe, Geborgenheit oder der Beruhigung, die sie durch das Saugen/Nuckeln erfahren) befriedigen. In diesen Fällen kann es helfen, das Baby viel im Haut-zu-Haut-Kontakt zu tragen, z.B. mit einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe (z.B. Manduca, Ergo usw.). Auch der Hautkontakt nährt ein Kind und kann ihm andere Wege zeigen, sich zu regulieren, ohne dass es ununterbrochen stillen muss. Bist du bei einer LLL oder AFS-Stillberaterin? Falls nicht, schau doch mal, ob eine dieser beiden Organisationen eine Stillgruppe in eurer Nähe hat. Dort kannst du viel gute Informationen und hilfreiche Tipps erhalten, und dich mit anderen Müttern austauschen, die vielleicht schon das durchlebt haben, was gerade dein Mamadasein ausmacht. Das kann sooooo gut tun!! Schau doch mal im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen). Lieben Gruß, Kristina