Frage: ...?

liebe biggi, ich war gestern beim gyn, das ich ja keine pille nehme darf ich eigentlich nur einmal im jahr hin, da ich aber meine brust nicht abtasten kann, darf ich 2 mal im jahr kom men! ich muß dazu sagen ich habe vor heute vier tagen nach 14 mon. glücklicher stillzeit abgestillt, so ganz langsam, also wir hatten nur noch eine gemeinsame mahlzeit :-))) so, mein gyn ist auch sehr sorgfältig und fand nun eine kleine verhärtete stelle und meinte, das kann halt auch ne stauung sein, ausgerechnet, seid gestern schmerzt es auch ganz leicht. und da ich ja son schißer bin habe ich gefragt und gefragt und sie meinte ich soll in 2 mon nochmal kommen und dann werden wir sehen! was meint ihr, kann es denn sein, das sich nur an einer stelle etwas milch gestaut hat? mensch ich hab nun solche angst! bitte beruhige mich etwas. LG kati

Antwort auf: ...?

? Liebe Kati, warum kannst Du deine Brust nicht abtasten? Jede Frau sollte ihre Brust regelmäßig selbst abtasten. Auf diese Weise bist Du dann auch vertraut mit deiner Brust und kennst eventuell „knotigere" Stellen. Du musst dann auch nicht sofort in Panik verfallen. Vier Tage ist noch keine Zeit, da ist deine Brust noch lange nicht inaktiv und es ist sehr gut möglich, dass es sich um eine Stauung handelt, die eventuell von alleine vergeht, vielleicht aber doch noch entleert werden muss, da kommt darauf an und kann ich von hier aus nicht beurteilen. Du kannst ja selbst nachtasten, ob sich die Stelle verändert und vor allem spürst Du selbst, ob es nicht doch noch notwendig ist, ein wenig auszustreichen. Falls Du nicht weist wie das geht, lass es dir von einer Kollegin vor Ort zeigen. Wenn die Verhärtung unverändert bleibt, dann sollte sie unbedingt wieder von der Ärztin angeschaut werden, aber es ist keinesfalls so, dass jede knotige Stelle in der Brust gleich etwas Schlimmes ist. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.07.2004