Frage: Stillen

Hallo Frau Welter, ist es sinnvoll nach dem 6 Monat noch zu Stillen? Danke

von Oma1962 am 19.08.2020, 15:40

Antwort auf: Stillen

Liebe Oma1962, es ist sogar sehr sinnvoll :-),Muttermilch ist genau so wertvoll wie bisher!! Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 19.08.2020

Antwort auf: Stillen

Mein Sohn ist 9 Monate und ich stille noch. :-) Und bis zum 1 Lebensjahr brauchen die Kleinen noch Milch. Also ja, es ist sehr sinnvoll.

von Festivella_ am 20.08.2020, 07:33