Frage: Stillen zur Beruhigung beim Kleinkind

Hallo, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und ich stille ihn noch. Er möchte häufig am Tag an die Brust, vor allem wenn er sich weh getan oder Frust hat. Wenn ich da bin und er ist wegen irgendwas frustriert, lässt er sich häufig nur durch das Stillen beruhigen. Er möchte in solchen Momenten und wenn er müde ist, auch nur zu mir, nicht zu seinem Vater. Mich interessiert jetzt, ob das für ein gestilltes Kleinkind in seinem Alter ein völlig typisches Verhalten ist oder ob ich ihm die Brust auch mal nicht geben soll, wenn er frustriert ist. Ich weiß, dass Stillen auch ganz viel Nähe, Sicherheit und Geborgenheit für ein Kind bedeutet. Gleichzeitig frage ich mich, ob es wichtig ist, dass er sich jetzt schon auch ohne das Stillen beruhigen kann oder ob sich das von ganz alleine entwickelt. Vorab Dankeschön für ihre Antwort. Liebe Grüße JulieMercedes

Antwort auf: Stillen zur Beruhigung beim Kleinkind
Liebe JulieMercedes, keine Sorge, das kommt wirklich von ganz alleine! Es ist sogar wichtig, dass ein Kind zunächst eine feste und verlässliche Bindung zu einer Person aufbaut (und diese Person ist bei einem gestillten Kind naturgemäß fast immer die Mutter). Aufbauend auf dieser Erfahrung kann das Kind dann später seinen Horizont erweitern und Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen. Doch das "Fundament" der engen Beziehung zur ersten Bezugsperson sollte fest sein und so zum Fundament der Beziehungsfähigkeit und Bindungsfähigkeit überhaupt zu werden. Keine Angst, dein Baby wird weder ein „Muttersöhnchen“ noch ein ewig unselbstständiger Mensch, sondern Du legst jetzt den Grundstock für einen in sich ruhenden, selbstbewussten und selbstständigen Menschen. Lieben Gruß Biggi