Frage: Stillen und Pre Nahrung

Guten Morgen, Ich stille mein Kind (3 Wochen) tagsüber, nachts bekommt es 2x eine Flasche, beim 3x Hunger wieder die Brust. Nun ist die Frage ob sich meine Brust automatisch an die Situation gewöhnt, sprich Abends weniger Milch produziert, oder geht somit die gesamte Milchproduktion, sprichs auch tagsüber zurück? MfG

Antwort auf: Stillen und Pre Nahrung
Liebe fiinchen, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Milch nicht mehr ausreicht, können Sie einfach vermehrt und länger anlegen, somit wird die Milchmenge größer. Es kann tatsächlich sein, dass die Milch sich reduziert, muss aber nicht sein. Auch kann es passieren, dass Ihr Baby sich zur Flasche hin abstillt und die Brust irgendwann verweigert. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Sie unterstützt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi