Frage: Stillen und Flasche

Hallo Biggi, jetzt werde auch ich vom stillen Beobachter zum aktiven Mitglied. :D Sorry für den etwas längeren Beitrag.. Mein Kleiner wird jetzt 10 Monate alt. Wir versuchen es seit dem 6./7. Monat mit Brei. Den reinen Gemüsebrei mit nur einer Sorte hat er so gut wie gar nicht gegessen. Erst seit wir seit ein paar Wochen Gemüse-Kartoffel-Brei versuchen, klappt es langsam immer besser. Zum Glück, denn ich muss Mitte November wieder arbeiten und da ich ihn bis auf die 40-80g Gemüsebrei noch voll stille, war ich zwischenzeitlich etwas verzweifelt. (Ja, wir haben es auch mit BLW versucht - er ist super interessiert an unserem Essen und schmatzt auch lautstark mit, aber wenn er selbst einen Stick in der Hand hat, spielt er nur damit..) Ich habe auch weiterhin vor zu stillen und habe jetzt ein paar Fragen zur Vereinbarkeit von Arbeit und Stillen/Gabe von Muttermilch und Wasser: Während des Tages werde ich dann ja nicht mehr stillen können. Und im Idealfall bekommt er dann auch "schon" 3 Brei-Mahlzeiten. Daher wird sich das Trinken an der Brust auf abends, nachts und am frühen Morgen beschränken. Tagsüber muss er dann von der Oma das Getränk bekommen ... 1. Ich würde dann vielleicht während der Arbeit abpumpen, damit meine Milch dann für die Nacht weiterhin ausreicht, oder? 2. Die in der Arbeit abgepumpte Milch soll dann am nächsten Tag tagsüber von den Omas mit der Flasche gegeben werden. Oder macht das keinen Sinn und er sollte eigentlich tagsüber nur noch Wasser/Tee trinken? Falls Milch weiterhin in Ordnung ist, wann soll er dann Milch trinken und wann Wasser? Und wie viel jeweils? 3. Ich will jetzt anfangen, ihn etwas an die Flasche zu gewöhnen. Nur welche Flasche nehme ich dann für was? Ich hatte mir in seinen ersten Wochen für den Fall der Fälle die Lansinoh Flasche mit dem Sauger gekauft, der der Brust so nahe kommt, um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Daher dachte ich, macht dieser für die Milchgabe durch die Oma auch Sinn. Aber auch wenn er dann schon 1 Jahr alt ist? Und das Wasser hätte ich jetzt einmal mit einem weichen Schnabelsauger eingeführt und wäre dann langsam auf den NUK Magic Cup umgestiegen. Und eben nachts dann die Brust. Kann das gut gehen 3 verschiedene "Werkzeuge" zu haben zum Trinken?! Oder geht man da anders ran? Danke und liebe Grüße Larissa

Antwort auf: Stillen und Flasche
Liebe Larissa, ja, ich würde anfangs auf alle Fälle zusätzlich abpumpen, so erhältst du die Milchmenge und vermeidest auch einen Milchstau. Die abgepumpte Milch kannst du aus der Tasse anbieten (lassen), vielleicht vor dem Mittagsschlaf oder danach, die Flasche würde ich in diesem Alter nicht mehr einführen. Wasser kann dein Kind immer zwischendurch bekommen, beides kann nach Bedarf gegeben werden. Und wie gesagt, die Milch kannst du aus einem Becher oder eine Tasse geben lassen, denn auch in diesem Alter kann es noch zu einer Saugverwirrung kommen. Wenn dein Kind nicht trinken mag, kann mit der Mich auch ein Brei zubereitet werden oder dein Kind trinkt aus der Brust, wenn du anwesend bist. Du wirst sehen, es wird funktionieren! Alles Gute und einen lieben Gruß Biggi