Frage: Stillen und Beikost

Liebe Biggi, mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate und hatte in den letzten 6 Wochen einen Entwicklungsschub, während dem er Tag und Nacht fast 2-stündig an die Brust wollte. Nun hat sich das tagsüber wieder relativiert und wir haben einen ganz entspannten Rhythmus. Zudem habe ich es auch geschafft, dass ich mittags und abends Brei gebe und danach Tee oder Wasser anbiete. Ein Problem bleibt jedoch: er will das Gläschen partout nicht ganz aufessen und hat nach einer halben Stunde schon wieder Hunger. Seit 8 Wochen versuche ich, dass er mittags oder abends mehr als ein halbes Gläschen isst und es funktioniert nicht. Er mag die Breie gern, aber spekuliert wahrscheinlich immer auf die Brust. Es ist ein kleiner Kreislauf, denn ist er nicht satt, schläft er nicht und weint und dann muss ich ihm wieder die Brust geben. Somit weiß er aber genau, dass er die Gläschen nicht komplett essen muss, denn bei Hunger gibt es die Brust. Somit fällt es mir schwer, langsam abzustillen. Was kann ich denn tun? Gibt es Tricks, wie er ein ganzes Gläschen schaffen kann und damit satt und zufrieden ist? Ich stille ihn nachts wann immer er Hunger hat, was sehr oft ist, aber ich möchte gern anfangen, ihn tagsüber von der Brust zu entwöhnen, damit ich nach und nach abstillen kann.
Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 21:10

Antwort auf: Stillen und Beikost
Liebe Stef79, ich antworte heute Abend an Stelle von Biggi, und ich hoffe, dass ich dir ebensogut weiterhelfen kann. Der Inhalt eines Gläschens entspricht keineswegs dem Bedürfnis der Babys, sondern wird von der Industrie so vorgegeben. VIel besser als Hipp und Co. weiß dein Kleiner, wie viel er zu essen braucht. Wenn er also nicht mehr essen möchte, dann ist das ok. Es gibt auch keinen Grund, ihm die Brust "vorzuenthalten", du kannst ihn trotz Beikost weiter nach Bedarf trinken lassen. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys allein über Muttermilch gedeckt werden, und sie enthält heute noch immer ganz viele gesunde und gute Inhaltsstoffe, die deinem kleinen Buben gut tun. Mal ganz abgesehen von deiner weichen Haut und deinem Duft, den er dabei quasi als "Zugabe" erhält. Hast du einen bestimmten Anlass, dass du ihn jetzt schon abstillen möchtest? Vielleicht weißt du, dass WHO und Unicef auch in unseren Breitengraden empfehlen, Babys durchaus länger zu stillen. Die Babynahrungsindustrie (die leider großen Einfluss in unserer Gesellschaft hat) spricht das natürlich nicht an und viele Frauen denken, sie MÜSSTEN nach dem 6. Monat tatsächlich Zug um Zug eine Brustmahlzeit durch Beikost ersetzen. Hilft dir meine Antwort weiter? Lieben Gruß, Kristina