Frage: Stillen mit Hütchen

Hallo Biggi, Mein Sohn kam in 35SSW zu Welt und musste 2 Wochen im Krankenhaus liegen. In der Zeit habe ich gepumpt und wenn ich bei ihm war mit Hütchen gestillt, was aber erst nach ca 1½ Wochen erst gut klappte. Nun ist er 7 Wochen alt und ich stillen weiterhin mit Hütchen. Macht es einen Unterschied ob man mit oder ohne Hütchen stillt für die Milchproduktion? Ich habe leider etwas das Gefühl, das er nicht mehr genug Milch bekommt. Er kommt gerade alle 3 Stunden und danach schläft er nicht wirklich, sonder ist eher etwas unruhig. Windel ist regelmäßig nass und er nimmt auch zu, was ja ein Zeichen ist, das er was bekommt. Ich bin mir nur so unsicher ob es genug ist. Ich musste bei meinen ersten Kind leider nach ca 10 Wochen zufüttern, da die Milch nicht mehr ausreichend war und jetzt habe ich bedenken das es genauso ist. Haben Sie einen Tipp was ich machen kann? Vielen Dank und mit besten Grüßen Steffi

von mami0819 am 07.05.2021, 20:00

Antwort auf: Stillen mit Hütchen

Liebe Steffi, das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen, 20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. Wenn Du also gut zurecht kommst, besteht kein Grund zur Sorge, allerdings sind die Dinger lästig und Du kannst in diesem Alter schon versuchen darauf zu verzichten. Versuche einmal, die Stillhütchen vor dem Stillen umzustülpen und schneide einen dünnen Streifen aus der Mitte heraus. Das machst Du so lange, bis nichts mehr übrig ist, allerdings nur, wenn die Hütchen NICHT aus Silikon sind (weil da scharfe Kanten beim Schneiden entstehen!). Verwende eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge. Du kannst das Stillhütchen auch schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Einige Frauen stopfen die Stillhütchen mit Stoff aus. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Hab Geduld, es kann einige Zeit dauern, bis es klappt! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 07.05.2021