Frage: Stillen mit Antibiotika?

Guten Morgen. Ich muß seit gestern Antibiotika (Clindmycin) nehmen, da meine Zahnwurzel vereitert ist. Meine Tochter ist jetzt knapp 11 Monate alt und ich stille sie tagsüber noch dreimal. Ich habe vor 2 Monaten schon einmal Antibotika genommen, Welches von der Kleinen gut vertragen wurde. Kann ich trotzdem weiterstillen und meine Tochter dabei beobachten? Also falls sie Durchfall bekommt, das stillen aussetzen. Oder ist das nicht so gut für meine Kleine? Falls ich nicht weiter stillen kann, braucht sie dann noch die Flasche? Sie isst ganz gut und verträgt auch Kuhmilch. Sie bekommt seit 3 Monaten abends einen Kuhmilchgetreidebrei und verträgt diesen sehr gut. Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Stillen mit Antibiotika?
Liebe Mescha, das Präparat ist kein Grund zum Abstillen oder für eine Stillpause. Zum Clindamycin zitiere ich aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, 7. Auflage 2006:: "Falls wirklich unumgänglich, dürfen Clindamycin, Vancomycin, Lincomycin sowie Colistin und Polymyxin B verordnet werden. Clindamycin sollte jedoch nicht routinemäßig nach zahnärztlichen Eingriffen angesetzt werden." Ich zitiere zum Thema auch nochmal aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, 7. Auflage 2006: Antibiotika allgemein Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Fall Bakterien hemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: Beeinflussung der Darmflora (ggf. „dünnere" Stuhlkonsistenz, selten Durchfall), Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Fall einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten, Entwicklung resistenter Keime, Sensibilisierung. Als klinisch relevant oder gar therapiebedürftig haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht erwiesen. Am ehesten ist mit einer vorübergehenden Auswirkung auf die Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993). LLLiebe Grüße, Biggi