Frage: Stillen bei Cefpodoxim möglich?

Hallo, Ich war nun 5 Tage im KH wegen eines aufgestiegenden Harnwegsinfekt. Die Niere war mit betroffen. Ich betonte im KH, dass ich noch Stille und dies auch weiterhin tun möchte. Nun wurde ich mit Cefpodoxim behandelt und las etwas von Durchfall bis hin zu einem Pilz im Magen-Darm Trakt des Stillkindes. Mein Kind hat Neurodermitis und nun habe ich Angst ihn zu stillen und ihm damit sehr zu schaden. Muss ich nun gezwungener Maßen abstillen?

von MarieK. am 14.09.2020, 15:11

Antwort auf: Stillen bei Cefpodoxim möglich?

Liebe MarieK., bei dem Antiotikum handelt es sich um ein Cephalosporin. Ich zitiere hierzu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 7. Auflage, 2006: "Pencilline, Cephalosporine und andere Beta-Lactam-Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Pezillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1% einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine, die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine gehören zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden, d.h. im Fall der Cephalosponrine solche der 2. Generation. Wenn erforderlich, können auch andere Beta-Lactam.Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden." Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillzeit sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit") oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie wie zum Beispiel die "Embryotox" in Berlin hinzugezogen werden, wenn der Arzt sich nicht sicher ist, ob das von ihm gewählte Medikamtent stillverträglich ist. Du darfst das auch verlangen! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 14.09.2020