Frage: Stillabstände

Liebe Biggi, unsere Merle ist jetzt 10 Wochen alt und ich stille voll-eigentlich ist auch alles ok, nur daß sie tagsüber immer noch alle 2 h trinkt...ich dachte, daß sich irgendwann ein etwas längerer Abstand einstellen würde...vielleicht mal so 3-4 h?? Oder bleibt das so für die nächsten Monate (es ist ziemlich anstrengend...) Was hälst Du so grundsätzlich vom Stillen und Weight Watchers-kann man das versuchen (ich habe immer noch 20kg zuviel und würde das sehr gerne ändern...) Danke und viele Grüße, Ruth mit Merle im Arm :-)
Mitglied inaktiv - 04.07.2007, 21:12

Antwort auf: Stillabstände
Liebe Ruth, alle Stillexperten propagieren das Stillen nach Bedarf und ohne irgendeinen Mindestabstand. Muttermilch ist innerhalb von längstens 60 bis 90 Minuten vollständig verdaut. Lege dein Kind an, wenn es nach der Brust verlangt, ganz gleich ob die letzte Stillzeit vier Stunden oder eine Viertelstunde her ist. (Den Abstand zwischen zwei Stillzeiten berechnet man übrigens vom Beginn des letzten Anlegens bis zum Beginn des nächsten Anlegens). Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Am besten lässt Du dich von deinem Kind leiten. Ein gesundes, voll ausgetragenes Kind weiß im Normalfall selbst am besten, wie viel und wann es etwas braucht. Sicherlich kannst Du am Weight Watchers Programm teilnehmen, ich weiß, dass es ein speziell auf Stillende zugeschnittenes Programm dort gibt. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. LLLiebe Grüße Biggi