Frage: Starke stechende Schmerzen - wahrscheinlich kein Soor

liebe Stillberaterin, Ich hatte Anfang der Woche eine Frage gestellt wegen Problemen mit der rechten Brust. Nach dem stillen habe ich schlimme stechende Schmerzen, die mir nachts den Schlaf rauben. Heute war ich beim Artzt und dieser hat einen Soor ausgeschlossen. Nach langem hin und her habe ich trotzdem ein Pilzmittel bekommen, welches ich nur einmal ich nehmen soll, allerdings schloss er einen soor aus. Nun habe ich anhand meine Symptome einiges über einen Vaspospasmus gelesen. Beide Brustwarzen sind nach dem Stillen weiß, aber nur bei einer Brustwarze habe ich nun seit einer Woche diese wirklich schlimmen Schmerzen, stille nun 17 Monaten aber diese Schmerzen waren vorher nicht da. Was kann ich noch tun? Könnte ich nur an einer Brust stillen, der Arzt meinte nein, da auch die andere Seite immer wieder Milch produzieren würde. Was meint ihr, ich erhoffe mir ganz sehr Tipps da die Schmerzen fast unerträglich sind. Vielleicht habt ihr noch einen Ratschlag für mich was ist sein könnte. Vielen lieben Dank schon mal. Die Stillberaterin hatte auch auf Soor getippt... Turtle

Antwort auf: Starke stechende Schmerzen - wahrscheinlich kein Soor
Liebe Turtle77, das ist wirklich schwierig, ich kann dir auch keinen entscheidenden Tipp geben. Allerdings würde mich interessieren wie der Arzt die Pilzinfektion ausgeschlossen hat. Eine Pilzinfektion der Milchgänge zu diagnostizieren bzw. auszuschließen ist überaus schwierig, da selbst wenn eine oder mehrere angelegte Kulturen negativ waren, die Milchgänge befallen sein können. Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen „ja, es war doch eine Pilzinfektion“. Hier noch meine Infos zu den Krämpfen: Raynaud's Phänomen auch Vasospasmus oder weiße Brustwarze Gefäßkrämpfe mit brennenden, stechenden Schmerzen, in manchen Fällen auch an den Fingern und Zehen bemerkbar • Saugen des Babys untersuchen, Rückengriff, Kinn herunterdrücken • Kälte wirkt sich negativ aus • Koffein, Nikotin, Theophylline (bei Asthma) können Auslöser sein, ebenso Fluconazol oder Kontrazeptiva Therapie: • heiße Kompressen nach Absprache mit dem Arzt: • Kalzium und Magnesiumgaben • in manchen Fällen hilft der Wirkstoff Nifedipine Manche Frauen haben gute Erfahrungen mit Omega 3 Fischölkapseln gemacht. Ich würde auch die Anlegetechnik noch einmal überprüfen lassen und wenn das alles nichts hilft, kannst Du sicherlich auch einseitig stillen. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. LLLiebe Grüße Biggi